Das neue Buch von Pfarrer Dr. Richard Kocher

Herausgeforderter Vorsehungsglaube: Die Lehre von der Vorsehung im Horizont der gegenwärtigen Theologie

Das neue Buch von Pfarrer Dr. Richard Kocher | radio horeb Leben mit Gott …

Die hier in 3. Auflage vorgelegte Arbeit “Herausgeforderter Vorsehungsglaube. Die Lehre von der Vorsehung im Horizont der gegenwärtigen Theologie” hat nichts von ihrer Aktualität seit ihrer Ersterscheinung im Jahr 1992 verloren. Sie ist im Gegenteil bedeutsamer denn je in einer Zeit, in der sich Hoffnungslosigkeit und Angst immer mehr verbreiten. Die Lehre von der Vorsehung Gottes kann in ihrer existenziellen Bedeutung kaum hoch genug eingeschätzt werden. Dass Gott jeden Einzelnen auf seinem Lebensweg in einmaliger Weise begleitet, gibt Zuversicht und Mut zum Leben. In der vorliegenden Arbeit werden alle relevanten theologischen Sachbereiche der Vorsehung Gottes ausführlich besprochen, besonders auch die Frage nach dem Leid, denn dieses ist der Haupteinwand gegen eine gütige Vorsehung Gottes. Bei der Ersterscheinung hatte die Arbeit in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt. Stellvertretend sei hier nur auf die Rezension durch Prof. Dr. Leo Scheffczyk verwiesen, der von einem bedeutenden, gediegenen und neue Aspekte erschließenden Werk gesprochen hat.

Fachwissenschaftliche Ausdrücke werden erklärt, so dass dieses Buch auch von Nicht-Theologen mit geistlichem Gewinn gelesen werden kann.

Rezension amazon

Herausgeber ‏ : ‎ Media Maria; 1. Edition (20. November 2023)
Autor: Richard Kocher
Sprache: ‎ Deutsch