Psalm 12 – Klage über die Macht der Bösen

Hl. Erzengel Michael – Schütze uns und unsere Kirche im Jahre 2024
Wehe den Bewohnern der Erde

1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, auf acht Saiten.
2 Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.
3 Einer redet mit dem andern Lug und Trug, sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen.
4 Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die hoffärtig redet,
5 die da sagen: “Durch unsere Zunge sind wir mächtig, uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?”
6 “Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen”, spricht der HERR, “ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt.”
7 Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.
8 Du, HERR, wollest sie bewahren und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich!
9 Denn Frevler gehen allenthalben einher, wo Gemeinheit herrscht unter den Menschenkindern.