Brand zerstört barocke Stadtkirche in Sachsen *UPDATE

Kirche (grossroehrsdorf.de)
Sanierung der Stadtkirche (grossroehrsdorf.de)
Kirche Großröhrsdorf – Wikipedia
*Brandstiftung: Täter gesteht, barocke Kirche in Sachsen angezündet zu haben (catholicnewsagency.com)

Von CNA Deutsch

Großröhrsdorf – Freitag, 4. August 2023

Bis auf die Grundmauern ist in der Nacht zum Freitag die barocke Stadtkirche in Großröhrsdorf niedergebrannt. Das berichten mehrere Medien und die örtliche Feuerwehr.

Die Brandursache sei derzeit noch völlig unklar.

Das 1736 fertiggestellte Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde ist “völlig ausgebrannt”; Dachstuhl und Kirchturmspitze sind nach Angaben der Feuerwehr eingestürzt.

Die Stadt liegt etwa 20 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Dresden, im Landkreis Bautzen.

Tags:

Katholische Nachrichten