Papst Franziskus zu Jugendfestival in Medjugorje: “Gott hat einen Plan”

Weltjugendtags-Pilger aus Mexiko überrascht durch Privatbesuch bei Papst Franziskus

Von Hannah Brockhaus

Vatikanstadt – Freitag, 28. Juli 2023

Legt Faulheit und Egoismus ab und habt keine Angst, Gottes Plan für euer Leben zu folgen, forderte Papst Franziskus am Donnerstag in einer Botschaft an die tausenden jungen Teilnehmer des Jugendfestivals 2023 in Medjugorje.

“Gott hat einen Plan der Liebe für jeden von euch. Habt keine Angst vor seinem Willen, sondern setzt euer ganzes Vertrauen in seine Gnade. Für ihn seid ihr wertvoll und wichtig, denn ihr seid das Werk seiner Hände”, sagte Papst Franziskus in einer Botschaft, die am 27. Juli vom Vatikan veröffentlicht wurde.

Das Jugendfestival, das bereits zum 34. Mal stattfindet, wird vom 26. bis 30. Juli am Ort der angeblichen Marienerscheinungen in Bosnien und Herzegowina abgehalten.

Die fünftägige Veranstaltung, die auch als “Mladifest” bekannt ist, konzentriert sich auf das Gebet und umfasst tägliche Messen und eucharistische Anbetung, Zeugnisse und eine Lichterprozession.

“Nur [Gott] kennt dein Herz und deine tiefsten Sehnsüchte. Nur er, der dich mit absoluter Liebe liebt, kann deine Wünsche erfüllen. Niemand außer Gott kann euch wahres Glück schenken”, so der Papst weiter.

Er ermutigte die Teilnehmer des Festivals, dem Beispiel Marias zu folgen und ihr bedingungsloses “Ja” zum Herrn zu geben.

“Lasst in eurem Leben weder Platz für Egoismus noch für Faulheit”, fügte er hinzu. “Nutzt eure Jugend, um gemeinsam mit dem Herrn das Fundament eurer Existenz zu legen, denn eure persönliche, berufliche und gesellschaftliche Zukunft hängt von den Entscheidungen ab, die ihr in diesen Jahren trefft.”

In seiner Botschaft ging Papst Franziskus auf das Thema des Festivals 2023 – “Seht meine Mutter, seht meine Brüder” – ein, das aus den Worten Jesu im Matthäusevangelium 12,49 stammt.

Mit diesen Worten wollte Jesus “uns darauf hinweisen, dass es das Festhalten am Willen des Vaters ist, das uns mit ihm verbindet, ein Band, das die engsten Blutsbande übertrifft”, erklärte Franziskus.

“Der Wille Gottes”, fuhr er fort, “ist ein unschätzbarer Schatz!”

Der Papst räumte jedoch ein, dass es den Menschen oft schwer falle, den Willen Gottes zu verstehen und anzunehmen.

“Wir hätten gerne ein anderes Leben, ohne Herausforderungen, ohne Leiden”, sagte er. “Wir würden uns wünschen, anders zu sein, vielleicht klüger, reicher an Talenten oder natürlichen Veranlagungen.”

Doch es gebe keinen besseren Willen, der liebevoller für unser volles Glück plane, als der den Willen des Vaters, betonte er.

“Wir fürchten uns oft vor diesem Willen, weil wir Angst haben, dass Gott uns etwas aus purem Willen und nicht zu unserem Besten aufzwingen könnte; wir haben Angst, dass die Annahme seines Willens bedeutet, unsere Freiheit aufzugeben”, sagte er. “Wir müssen stattdessen intensiv suchen, Gott, den Vater, bitten, dass er uns seinen Willen kundtut, und darum bitten, dass er in uns geschieht.”

“Und der tiefste Grund, dies zu wünschen, wird uns von Jesus selbst aufgezeigt: Den Willen des Vaters zu tun, macht uns zu seinen Kindern, Brüdern, Schwestern, Müttern und lässt uns in der Liebe zu ihm und zu den anderen wachsen.”

Die angeblichen Marienerscheinungen in Medjugorje fanden am 24. Juni 1981 vor sechs Kindern statt.

Den angeblichen Sehern zufolge übermittelten die Erscheinungen eine Friedensbotschaft für die Welt, einen Aufruf zur Umkehr, zum Gebet und zum Fasten sowie bestimmte Geheimnisse über Ereignisse, die sich in der Zukunft erfüllen werden.

Diese Erscheinungen sollen seit ihrem ersten Auftreten fast täglich stattgefunden haben, wobei drei der ursprünglich sechs Kinder – heute Erwachsene – weiterhin jeden Nachmittag Erscheinungen erhalten, weil nicht alle für sie bestimmten “Geheimnisse” enthüllt wurden.

Seit ihren Anfängen sind die angeblichen Erscheinungen eine Quelle sowohl der Kontroverse als auch der Bekehrung. Viele strömen in die Stadt, um zu pilgern und zu beten, während viele andere behaupten, die Visionen seien nicht glaubwürdig.

Im Januar 2014 beendete eine vatikanische Kommission eine fast vierjährige Untersuchung der lehrmäßigen und disziplinarischen Aspekte der Erscheinungen von Medjugorje.

Papst Franziskus hat Katholiken 2019 die Erlaubnis erteilt, Pilgerfahrten nach Medjugorje zu organisieren, obwohl die Kirche noch kein Urteil über die Echtheit der Erscheinungen abgegeben hat. Seit 2020 sendet der Papst jährliche Botschaften an das Jugendfestival in Medjugorje.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von Catholic News Agency (CNA), der englischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Katholische Nachrichten