Jugendliche aus aller Welt bereiten sich auf WJT in Lissabon vor

Angesichts des immer näher rückenden Weltjugendtages in Lissabon laufen die Vorbereitungen in der ganzen Welt auf Hochtouren. So sammeln sich beispielsweise in Indien, China und Äthiopien die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen in freudiger Erwartung des WJT

Papst an WJT-Teilnehmer: “Macht euch mit Freude auf den Weg” – Vatican News
Portugal führt zum Weltjugendtag wieder EU-Grenzkontrollen ein – Vatican News
Indien – Schüler und Religionsvertreter lancieren Appell: “Rettet Manipur!” – Agenzia Fides

Über 1.000 Gesandte aus Indien werden in diesem Jahr in Lissabon dabei sein. Die Delegation setzt sich nach Angaben von Agenzia Fides aus ungefähr 900 Jugendlichen und Jugendleitern, sowie mehr als 200 Beamten, Priestern, Bischöfen und Betreuern zusammen. Hinzu kommen junge Menschen, die an Reisen teilnehmen, die von kirchlichen Bewegungen wie “Jesus Jugend (jesusyouth.org)” und anderen Ordensgemeinschaften organisiert werden.

Für die jungen Inder sei der WJT ein wichtiges Anliegen, da dort unter anderem auch das große Leid im indischen Manipur thematisiert werden soll, berichtet Fides. Laut der Jugendkomission der indischen Bischofskonferenz ermahne der Papst die Jugendlichen, mutige Missionare zu werden. Bereits im Vorfeld nahmen Schüler und Studenten an einem besonderen Tag der Solidarität mit dem Volk von Manipur teil, indem sie an eine Prozession und eine Gebetswache abhielten, eine Menschenkette bildeten und Friedensappelle in den verschiedenen Sprachen Indiens verlasen. Die Forderung nach Frieden stand im Mittelpunkt.

Eine besondere Mission

Auch aus China werden rund 300 junge Menschen für den WJT nach Lissabon reisen. Die Jugendlichen aus Hongkong haben dabei ebenfalls einen besonderen “Missionsauftrag” erhalten. Der baldige Kardinal Stephen Chow Sau-yan sagte den Teilnehmern, der Papst habe ihnen empfohlen, aus sich selbst herauszugehen und junge Menschen aus der ganzen Welt zu treffen sowie sich gegenseitig zu ermutigen. Die chinesische Delegation wird neben der Teilnahme am Weltjugendtag auch eine Pilgerreise mit vielen Stationen machen.

“Es war das erste Mal, dass unsere jungen Leute im Alter von 13 bis 30 Jahren vom Weltjugendtag hörten”

In Äthiopien wurde ein Jugendfestival zur Feier des WJT veranstaltet. Mehr als hundert Jugendliche haben an den Feierlichkeiten teilgenommen. Unter ihnen waren nicht nur Katholiken, sondern auch Orthodoxe und Protestanten. Zum Programm der Feier “gehörten Katechese-Treffen, gespendete T-Shirts, die den WJT symbolisieren, und Theateraufführungen mit thematischen Liedern und Tänzen,” sagte Pater Stefano Ferraretto.

“Es war das erste Mal, dass unsere jungen Leute im Alter von 13 bis 30 Jahren vom Weltjugendtag hörten, und es war eine Gnade, ihre freudigen Reaktionen zu sehen. Die äthiopische katholische Kirche ist eine junge Kirche und die jungen Leute erleben sie mit großer Begeisterung und Beteiligung.”

Zusätzlich zu dem Festival werden in Äthiopien auch Vorbereitungskurse für den WJT angeboten.

fides – md, 22. Juli 2023

WJT