Christentum und kirchliches Leben im Banat in Geschichte und Gegenwart

Serbien: Idylle und Urwald im Banat – [GEO]
Timisoara – Europäische Kulturhauptstadt 2023 – DW – 29.12.2022

Das Banat gilt als Modell für gelingendes multiethnisches und multikonfessionelles Zusammenleben in Rumänien und als Beispiel für Europa. Ostkirche und Westkirche formen hier seit Jahrhunderten ein einzigartiges Mosaik an kirchlichen und kulturellen Strukturen, Räumen und Prägungen. Der vorliegende Band versammelt Beiträge zur Landeskunde, Religions- und Kulturgeschichte des Banats und porträtiert in Einzelstudien die Rumänische Orthodoxe Kirche, die Katholische Kirche und protestantische Kirchen der Region in Geschichte und Gegenwart. Nachdem Temeswar 2023 Europäische Kulturhauptstadt sein wird, werden hier Grundlagen gelegt für eine ökumenische Kirchengeschichte der vielfältigen Region.

Rezension amazon

Herausgeber ‏ : ‎ Schiller Verlag; 1. Edition (9. August 2022)
Herausgeber: Ioan Selejan, Jozsef-Csaba Pa
Herausgeber: Jürgen Henkel