Papst kondoliert zum Tod von Silvio Berlusconi

Papst Franziskus hat von seinem Krankenbett in der Gemelli-Klinik aus Silvio Berlusconis Tochter zum Tod ihres Vaters kondoliert. Das Kirchenoberhaupt würdigte den verstorbenen gleichaltrigen Politiker als “Protagonisten des politischen Lebens in Italien”, der “mit energischem Temperament öffentliche Verantwortung trug”

Papst kondoliert zum Tod von Silvio Berlusconi

Franziskus bekundete Maria Elvira Berlusconi und ihrer Familie seine Nähe und seine aufrichtige Anteilnahme. Außerdem hieß es in dem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichneten Telegramm, Papst Franziskus erbitte bei Gott “den ewigen Frieden” für den Verstorbenen “und Herzenstrost für jene, die um ihn trauern.”

Der italienische Ex-Premier und Medienunternehmer Silvio Berlusconi war am Montag im Alter von 86 Jahren gestorben. Er verschied in Mailand in einer Klinik, in die er am Freitag wegen seiner chronischen Leukämie eingeliefert worden war.

Hintergrund

Berlusconi hatte mit seiner Mitte-Rechts-Partei Forza Italia drei Jahrzehnte lang die Politik des Landes geprägt. Zuvor wurde der aus Mailand stammende Medienunternehmer zum reichsten Mann Italiens. Der katholischen Kirche in Italien galt Berlusconi trotz privater Skandale als politischer Verbündeter. Das Staatsbegräbnis ist für Mittwoch im Mailänder Dom geplant.

vatican news – gs, 12. Juni 2023

Papst Franziskus