Macht die Wahrheit frei oder die Freiheit wahr? “UPDATE”

Macht die Wahrheit frei oder die Freiheit wahr?: Eine Streitschrift (Antiquariat)

Glaube ohne Wahrheit – Theologie und Kirche vor den Anfragen des Relativismus

In der katholischen Theologie macht sich seit einiger eine dramatische Polarisierung bemerkbar. Die konträren Positionen betreffen Themen wie Zölibat, Frauenpriestertum, Zulassung zivil wiederverheirateter Geschiedener zu den Sakramenten, „Homo-Ehe“ oder Fragen einer hierarchisch oder partizipativ organisierten Gemeinde. Doch wer meint, es gehe dabei um Veränderungen in diesem oder jenem Punkt der Sexualmoral oder des Selbstverständnisses der Kirche, hat den Ernst der Lage nicht begriffen. Es geht schon lange nicht mehr um das Drehen an den Stellschrauben der Anpassung oder Liberalisierung, sondern vielmehr um die Beantwortung der Grundsatzfrage, ob die Wahrheit Karl-Heinz Menke, frei oder die Freiheit wahr macht.

Über den Autor

Karl-Heinz Menke, Dr. theol., geb. 1950, war bis 2016 Professor für Dogmatik und Theologische Propädeutik an der Universität Bonn.

Rezension amazon

Macht die Wahrheit frei oder die Freiheit wahr?: Eine Streitschrift

Autor: Karl-Heinz Menke
Gebundene Ausgabe: 184 Seiten