Deutschlands Kathedralen

Deutschlands Kathedralen: Geschichte und Baugeschichte der Bischofskirchen vom frühen Christentum bis heute

Das Buch behandelt alle katholischen Bischofskirchen vom frühen Christentum bis heute und eine Auswahl von Hauptkirchen der evangelischen Kirche. Die Bischofskirchen waren und sind die herausragenden Bauwerke der jeweiligen Diözesen und gehören deshalb zu den bedeutenden Baudenkmälern in Deutschland. Der reich bebilderte Band liefert erstmals eine derartige Übersicht, bei der die Bistumsgeschichte und die Bau- und Kunstgeschichte besondere Beachtung finden. Behandelt werden die Bischofskirchen bzw. Hauptkirchen in Aachen, Augsburg, Bamberg, Bardowick, Berlin (Berliner Dom und St. Hedwigs-Kathedrale), Bielefeld, Brandenburg, Bremen, Bückeburg, Büraburg, Dresden, Eichstätt, Eisenach, Erfurt, Essen, Freiburg im Breisgau, Freising, Fürstenwalde, Fulda, Greifswald, Halberstadt, Halle, Hamburg, Hannover, Havelberg, Hildesheim, Kassel, Köln, Konstanz, Limburg, Lübeck, Magdeburg (St. Sebastian, St. Mauritius und St. Katharina), Mainz, Meißen, Merseburg, Minden, München, Münster, Naumburg, Oldenburg in Holstein, Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Passau, Ratzeburg, Regensburg, Rottenburg, Schleswig, Schwerin, Speyer, Stuttgart, Trier, Verden (Aller), Wolfenbüttel, Worms, Würzburg und Zeitz.

Über den Autor

Der Verleger Dr. Michael Imhof, 1964 in Fulda geboren, studierte in Bamberg Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Volkskunde. Bereits während seiner Studienzeit veröffentlichte er mehrere Aufsätze und Bücher zu kunstgeschichtlichen und volkskundlichen Themen und führte Bauuntersuchungen sowie Inventarisierungen von Häusern durch (z.B. in Naumburg a. d. Saale). 1996 promovierte Imhof zum Thema Historistisches Fachwerk . Im September des gleichen Jahres gründete er den Michael Imhof Verlag. Der Verleger hat viele Talente. So ist er ein begnadeter Maler, Fotograf, Autor und Buchdesigner. Zahlreiche im Michael Imhof Verlag erschienene Titel sind von ihm geschrieben, mit seinen Fotos bebildert und gestaltet. Darüber hinaus ist er auch als Kurator tätig (Ausstellung Pferde Kunst von der Antike bis heute: Städtisches Museum Überlingen, 4.4. bis 31.10.2009 sowie in der Kunststation Kleinsassen 30.5.2010 bis 20.2.2012).

Rezension amazon (32)

Autor: Dr. Michael Imhof
Autor: Tobias Kunz
Herausgeber ‏ : ‎ Imhof, Petersberg; 2., Aufl. Edition (1. Dezember 2007)