Australischer Kardinal Pell verstorben *UPDATE
Australischer Kardinal Pell verstorben | radio horeb Leben mit Gott …
“Benedikt hat mein theologisches Leben geprägt.” | radio horeb Leben mit Gott …
Analyse: Kardinal Pell und der Kulturkampf (catholicnewsagency.com)
*Trauerfeier für Kardinal George Pell – Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater | Vatican.va
11. Januar 2023
George Kardinal Pell ACP ist in Rom gestorben. Im Interview: Gisela Geirhos, die Lektorin der Tagebücher von Pell, die er im Gefängnis geschrieben hat.
Der australische Kurienkardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren in Rom gestorben. Pell war durch seine Position als Verantwortlicher für Wirtschafts- und Finanzfragen ein mächtiger Mann im Vatikan. Er versuchte als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates, Transparenz und Ordnung in die Finanzen des Vatikans zu bringen. Dies führte zwangsläufig zu Konflikten mit Mitarbeitern des Vatikans.
Vier Jahre lang musste George Kardinal Pell Beschuldigungen, Ermittlungen, Prozesse, öffentliche Demütigungen und Rufmord erdulden. Ein australisches Berufungsgericht verurteilte ihn am 19. März 2019 wegen “sexuellen Missbrauchs zweier Chorknaben” zu 6 Jahren Haft für eine Straftat, die er nicht begangen hatte. Direkt aus dem Gerichtssaal wurde er in Handschellen abgeführt. Dieses Urteil wurde vom Obersten Gerichtshof von Australien am 7. April 2020 einstimmig aufgehoben.
Kardinal Pell beteuerte nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, dass er keinen Groll gegen seine Ankläger, Richter, das Gefängnispersonal und die Journalisten hege. Er nutzte seine Zeit im Gefängnis als eine Art “ausgedehnter Exerzitien”. In dieser Zeit schrieb er in seinem Notizbuch spirituelle Einsichten, Erfahrungen im Gefängnis, persönliche Gedanken über Ereignisse innerhalb und außerhalb der Kirche und bewegende Gebete nieder, die jetzt veröffentlicht werden.
Schreibe einen Kommentar