Weihnachtsansprache im Vatikan

Weihnachtsansprache im Vatikan: Papst Franziskus ruft zur “Wachsamkeit” auf

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Vatikanstadt, 22. Dezember 2022 (CNA Deutsch)

Papst Franziskus hat die römische Kurie am Donnerstag gewarnt, dass sie angesichts der Versuchung durch “elegante Dämonen” und “das Böse, das leise unter uns lauert”, wachsam sein müsse.

Das berichtet die “Catholic News Agency”, die englischsprachige Schwesteragentur von CNA Deutsch.

In seiner jährlichen Weihnachtsansprache an die Kardinäle, die am 22. Dezember in den vatikanischen Büros arbeiten, sagte der Papst, dass es eine Versuchung für diejenigen gibt, die “im Herzen der Kirche” dienen, zu denken, dass sie “besser als andere sind, nicht mehr bekehrungsbedürftig”.

“Doch wir sind in größerer Gefahr als alle anderen, denn wir werden von dem ‘eleganten Dämon’ heimgesucht, der nicht lautstark auftritt, sondern mit Blumen in der Hand kommt”, so Papst Franziskus.

Der Papst betonte, dass “es nicht ausreicht, das Böse zu verurteilen, auch nicht das Böse, das im Stillen unter uns lauert”.

“Wir müssen darauf reagieren, indem wir uns entscheiden, uns zu bekehren”, sagte er.

“Die bloße Verurteilung kann die Illusion erwecken, dass wir das Problem gelöst haben, während es in Wirklichkeit darauf ankommt, Veränderungen vorzunehmen, die sicherstellen, dass wir uns nicht länger von den bösen Denkweisen, die oft die dieser Welt sind, gefangen halten lassen.”

Papst Franziskus fügte hinzu, dass eine der hilfreichsten Tugenden, die bei der Versuchung hilft, “die Tugend der Wachsamkeit” ist.

Er sagte, dass das Böse “seine Taktik ändern kann, um heimtückischer zu werden, um neue Verkleidungen zu finden, die für uns schwer zu durchschauen sind.”

Unter Berufung auf die Worte Jesu im Lukasevangelium sagte der Papst, wenn ein unreiner Geist aus einem Menschen ausgefahren sei, kehre er zurück und bringe “sieben andere Geister mit, die böser sind als er selbst.”

Papst Franziskus erklärte, dass “der Versucher immer zurückkommt, und er kommt in Verkleidung zurück”.

“Unsere anfängliche Bekehrung folgt einem bestimmten Muster: Das Böse, das wir anerkennen und versuchen, aus unserem Leben auszurotten, verlässt uns zwar, aber wir wären naiv zu glauben, dass es für lange Zeit verschwunden ist. In kurzer Zeit kehrt es unter neuem Gewand zurück. Vorher erschien sie rau und gewalttätig, jetzt zeigt sie sich elegant und raffiniert”, sagte er.

“Erlauben Sie mir den Ausdruck … diese ‘eleganten Dämonen’ … dringen sanft ein, ohne dass wir uns ihrer überhaupt bewusst sind. Nur die tägliche Praxis der Gewissenserforschung kann es uns ermöglichen, uns ihrer bewusst zu werden”, fügte der Papst hinzu.

Papst Franziskus hat seine jährliche Dezemberansprache in der vergoldeten Benediktionshalle des Vatikans oft genutzt, um seine offene Sichtweise auf den Zustand der römischen Kurie darzulegen.

Im Jahr 2014 diagnostizierte er bekanntlich 15 geistliche “Krankheiten”, die die Kurie befallen, darunter Karrierismus und die Vergötterung von Vorgesetzten. Im Jahr 2020 verwendete der Papst in seiner Rede 44 Mal das Wort “Krise” und rief die Kirche zur Erneuerung auf.

In seinen Weihnachtsgrüßen 2022 kehrte Papst Franziskus immer wieder zum Thema “Bekehrung” zurück, auch in Bezug auf den kürzlich begangenen 60. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils. “Was war das Konzil, wenn nicht ein großer Moment der Umkehr für die ganze Kirche? Wie der heilige Johannes XXIII. sagte: Das Evangelium ändert sich nicht, wir sind es, die es besser zu verstehen beginnen. Die Umkehr, die das Konzil ausgelöst hat, war das Bemühen, das Evangelium besser zu verstehen und es in unserer Zeit relevant, lebendig und wirksam zu machen”, sagte er.

Papst Franziskus fügte hinzu, dass “der Irrtum, die Botschaft Jesu in einer einzigen, ewig gültigen Form kristallisieren zu wollen”, der Bekehrung zuwiderlaufe.

“Wahre Häresie besteht nicht nur darin, ein anderes Evangelium zu predigen (vgl. Gal 1,9), wie der heilige Paulus uns sagte, sondern auch darin, dass man aufhört, seine Botschaft in die heutige Sprache und Denkweise zu übersetzen, was genau das ist, was der Apostel der Heiden getan hat”, sagte er.

“Bewahren heißt, die Botschaft Christi lebendig zu halten und sie nicht einzusperren”.

Der Papst wies auch auf die Notlage in der “vom Krieg zerrissenen Ukraine” und die vielen anhaltenden Konflikte in verschiedenen Teilen der Welt hin.

“So sehr wir über die Ausbreitung von Kriegen und Gewalt beunruhigt sind, können und müssen wir unseren eigenen Beitrag zum Frieden leisten, indem wir uns bemühen, allen Hass und alle Ressentiments gegenüber den Brüdern und Schwestern, mit denen wir leben, aus unseren Herzen zu verbannen”, sagte er.

Wie es seine Gewohnheit ist, schenkte Papst Franziskus Beamten des Vatikans Bücher, darunter “Das Leben Jesu”, geschrieben von Andrea Tornielli, dem Redaktionsleiter des vatikanischen Dikasteriums für Kommunikation.

Die Ansprache des Papstes an die römische Kurie und seine anschließenden Weihnachtsgrüße an die Angestellten des Staates Vatikanstadt waren die letzten öffentlichen Audienzen, bevor er an Heiligabend um 19.30 Uhr im Petersdom die “Mitternachtsmesse” feiern wird.

“Gott wurde ein Kind, und dieses Kind ließ sich, als es erwachsen war, an ein Kreuz nageln. Es gibt nichts Schwächeres als den Gekreuzigten, doch diese Schwäche wurde zur Demonstration der höchsten Macht Gottes. In der Vergebung ist die Macht Gottes immer am Werk. So seien Dankbarkeit, Umkehr und Frieden die Geschenke dieses Weihnachtsfestes”, sagte Papst Franziskus.