Vatikan unterstützt 1. Welttag gegen Kindesmissbrauch *UPDATE

Italien: Kirche legt ersten landesweiten Missbrauchsbericht vor – Vatican News
Schweiz engagiert sich für besseren Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung (admin.ch)
Missbrauch Minderjähriger (330)
Kardinal Czerny: Geflüchteten Kindern eine Zukunft sichern – Vatican News

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hatte den 18. November zum Welttag gegen die sexuelle Ausbeutung Minderjähriger (“World Day for the Prevention of, and Healing from Child Sexual Exploitation, Abuse and Violence”) bestimmt. Bei der UNO eingesetzt hatte sich dafür das internationale Meta-Netzwerk “Global Collaborative”, das von Missbrauchsüberlebenden geleitet wird; der Heilige Stuhl unterstützte die Initiative.

Prävention und Heilung

Anlässlich des ersten Kinderschutz-Welttages hat die Päpstliche Kinderschutzkommission gemeinsam mit “Global Collaborative” nun eine internationale Kinderschutzkonferenz mit Experten an der Generalkurie der Jesuiten in Rom organisiert. Dabei soll es am Freitag unter anderem um Maßnahmen gehen, die Regierungen zur Verhinderung von sexuellem Kindesmissbrauch ergreifen können. Für die Teilnehmer gibt es zudem eine gemeinsame Messe in der Kirche “Santo Stefano degli Abissini” in den Vatikanischen Gärten, die auf dem Youtube-Kanal der Kinderschutzkommission gestreamt werden soll.

Die Konferenz startet am 18. November um 14.30 Uhr in der Aula Magna der Generalkurie (Borgo Santo Spirito 4), die Messe im Vatikan beginnt um 16.00 Uhr.

“Global Collaborative” vereint verschiedene akademische, politische und religiöse Organisationen beziehungsweise Kommissionen und Netzwerke, die sich weltweit für den Kinderschutz einsetzen, indem sie Prävention und Heilung fördern. Die 2014 vom Papst eingerichtete Kinderschutzkommission ist inzwischen im Dikasterium für die Glaubenslehre angesiedelt. Mit der neuen Kurienverfassung “Praedicate Evangelium” wurde das Gremium, das Franziskus direkt Bericht erstattet, damit in das Herz der Kirchenleitung geholt. Kinderschutz hat für den argentinischen Papst oberste Priorität.

vatican news – pr, 17. November 2022

Kinderschutz