UNO: Kardinalstaatssekretär Parolin traf Lawrov

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und der russische Außenminister Sergej Wiktorowitsch Lawrow haben am Rande der UN-Generalversammlung miteinander gesprochen. Inhalte des Gespräches wurden nicht bekannt

Quelle
“Friends of the CTBT” group issues video call for Treaty’s entry into force | CTBTO

Alessandro De Carolis – Vatikanstadt

Natürlich sei es “immer schwierig”, mit Staaten zu sprechen, die einen Krieg vom Zaun gebrochen hätten, sagte Papst Franziskus auf der “fliegenden Pressekonferenz” auf seinem Rückflug von Kasachstan nach Rom. “Es ist schwierig, aber wir dürfen es nicht für aussichtslos erklären, wir müssen die Möglichkeit eines Dialogs mit allen – mit allen! – offenhalten”, bekräftigte er. Denn im Dialog gebe es “immer die Möglichkeit, dass sich Dinge ändern, dass man auch andere Ansichten vorbringt”.

Dieser diplomatische Kurs wird von allen Mitarbeitern von Franziskus verfolgt, angefangen beim vatikanischen Kardinalstaatssekretär, der am Donnerstag am Rande der UN-Vollversammlung in New York mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow sprach.

Parolin, Stopp von Atomtests

In seiner Rede beim zehnten Treffen der “Friends of the CTBT” – einer Gruppe, die 2002 von Australien, Kanada, Finnland, Deutschland, Japan und den Niederlanden gegründet wurde – hatte der Kardinal selbst bekräftigt, dass es “angesichts der zunehmenden weltweiten Spannungen und der Rhetorik, die mit dem Einsatz von Atomwaffen droht, wichtiger denn je ist, den Vertrag über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBT) in Kraft zu setzen”.

Frieden beginnt, wenn die Waffen schweigen

Die Erklärung von Kardinal Parolin spiegelt die zahlreichen Aufrufe des Papstes wider, Waffenarsenale aller Art abzurüsten und dem weltweiten Waffenhandel ein Ende zu setzen. Am Ende der Generalaudienz hat Papst Franziskus am Mittwoch erneut seine Verbundenheit und Unterstützung für das “edle und gemarterte” ukrainische Volk zum Ausdruck gebracht. Die Option des Atomwaffengebrauches brandmarkte er als “Wahnsinn”. Der einzige Weg sei der des Friedens, bekräftigte Franziskus – “wenn die Waffen schweigen und der Dialog beginnt!”

vatican news – pr, 23. September 2022

Themen

Pietro Parolin
Frieden
Ukraine
UNO
Russland
Diplomatie
Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel