Ermutigung zum Einsatz für eine gerechtere friedlichere Welt

Papst Franziskus erinnert 70 Jahre später an die kraftvolle Botschaft von Pius XII.

Quelle

Vatikanstadt, 11. Februar 2022 (CNA Deutsch)

In einer Videobotschaft ermutigte Papst Franziskus am Donnerstag die Christen, sich weiterhin für eine gerechtere und friedlichere Welt einzusetzen, wie es sein Vorgänger Pius XII. vor 70 Jahren gefordert hatte.

Papst Franziskus richtete seine kurze Botschaft an die Bewegung für eine bessere Welt (Movimento per un Mondo Migliore), die ihr 70-jähriges Bestehen im Jahr 1952 feiert.

Die katholische Gruppe wurde als Antwort auf die Radiobotschaft von Papst Pius XII. an die römischen Gläubigen gegründet, die am 10. Februar 1952 gesendet wurde.

In seiner Videobotschaft vom 10. Februar kommentierte Papst Franziskus die Rede seines Vorgängers.

“Er hat ein Wort benutzt: ‘Wildheit’. Eine wilde Welt, die menschlicher werden muss, christlicher, aber auch menschlicher, denn der Herr ist den Menschen immer nahe”, sagte Franziskus.

Papst Franziskus dankte den Mitgliedern der Bewegung für eine bessere Welt für ihre Arbeit. “Vor allem ermutige ich Sie, sich für Gerechtigkeit, für Kinder und alte Menschen und für den Frieden einzusetzen. Dies ist eine bessere Welt, von der wir wollen, dass sie eine Welt des Friedens ist”, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel