Der Papst im Gegenwind (Antiquariat)

Die Vatikanberichterstatter Paolo Rodari und Andrea Tornielli analysieren!

Die Vatikanberichterstatter Paolo Rodari und Andrea Tornielli analysieren, warum der Papst so oft ins Kreuzfeuer internationaler Medien gerät.

Kisslegg, kath.net/fe-Medienverlag, 12.04.2011

Ob nach seiner Regensburger Rede, im “Fall Williams” nach der Aufhebung der Exkommunikation von Lefèbvre-Bischöfen, der Kondom-Aussage bei seiner Afrikareise oder in der Missbrauchsgeschichte: Der deutsche Papst steht häufig am Pranger der internationalen Medien. Wer steckt dahinter? Zwei erfahrene Vatikanberichterstatter italienischer Zeitungen analysieren in diesem Buch (in Italien unter dem Titel “Attacken gegen Ratzinger” ein grosser Erfolg), ob wirklich gezielte Vorgänge dahinter stecken, oder ob nicht viele Hindernisse auch aus dem Inneren der Kirche kommen.

Dabei lassen die Autoren zahlreiche Handelnde und qualifizierte Beobachter zu Wort kommen, die helfen, Licht auf die oft schwer zu durchschauenden Zusammenhänge zu werfen, die Papst Benedikt die Ausübung seines Hirtenamts so schwer machen.

Kurzbeschreibung amazon (Antiquariat)

Gibt es eine Strategie, das Pontifikat des deutschen Papstes zu sabotieren? Immer wieder bliesen die internationalen Medien zum Angriff auf Papst Benedikt XVI. Da war die Kritik nach seiner “Regensburger Vorlesung”, der Aufsehen erregende Rücktritt des Erzbischofs von Warschau, Stanislaw Wielgus, die Polemik um die Freigabe der “alten” Messe, der “Fall Williamson” nach der Aufhebung der Exkommunikation von vier Lefebvre-Bischöfen, die diplomatische Krise nach den Äusserungen des Papstes über Kondome am ersten Tag seiner Afrika-Reise sowie der Skandal um den Missbrauch Minderjähriger, der sich lange nicht zu beruhigen schien und in der “schwarzen Woche” zu Ostern 2010 gipfelte. Von einem Entrüstungssturm zum anderen und von einer Polemik zur nächsten hatten diese negativen Schlagzeilen zur Folge, dass die Botschaft von Benedikt XVI. “weggepackt” wurde. Sie verschwand unter dem Klischee eines “rückständigen” Papstes und büsste so ihre Tragweite ein. Zwei erfahrene Vatikanberichterstatter gehen in diesem Buch der Frage nach, ob wirklich ein Komplott hinter diesen Angriffen steckt. Sie analysieren aber auch, ob nicht viele Hindernisse, denen sich Benedikt XVI. stellen muss, aus dem Inneren der Kirche kommen. Dabei lassen die Autoren zahlreiche Handelnde und qualifizierte Beobachter zu Wort kommen.

Der Papst im Gegenwind: Was in den dramatischen Monaten des deutschen Pontifikates wirklich geschah

Autoren:  Paolo Rodari und Andrea Tornielli
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: fe-medienvlg; Auflage: 1 (15. April 2011)