Nachruf: Bischof em. Dr. Elmar Fischer

Klosterkirche – Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.

Nachruf: Bischof em. Dr. Elmar Fischer

Am Morgen des 19. Januar ist der emeritierte Bischof von Feldkirch, Dr. Elmar Fischer, im Alter von 85 Jahren verstorben. Wegen einer starken COVID-19-Erkrankung wurde er in intensivmedizinische Behandlung eingewiesen und erlag eine Woche später der Krankheit.

Mit Herrn Bischof Elmar Fischer schied ein Hirte vieler Gläubiger aus dem Leben. Er hat auch für radio horeb viel getan, feierte oft die Messe in Balderschwang, segnete, sang, predigte. Zuletzt lebte Bischof Elmar als geistlicher Leiter in Hittisau (Österreich) bei den Schwestern im Haus Nazareth, den Dienerinnen des Heiligen Blutes.

Pfarrer Dr. Richard Kocher, der Programmdirektor von radio horeb, verabschiedet den Bischof mit einem Gebet:

“Mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Himmlischer Vater, wir danken Dir für das starke Zeugnis von Bischof Elmar: für seinen Einsatz für die Kirche, seine Liebe zu den Menschen, auch zu den Eheleuten, für alles, was er Gutes bewirkt hat, für seine Bescheidenheit. Und wir bitten Dich, dass Du ihn in das Haus des Vaters aufnimmst und dass er dort Vollendung findet.”

“Suche das Reich Gottes – in allem! Das andere wird dir dazugegeben”. – Bischöflicher Wahlspruch Bischof Elmars aus dem Matthäus-Evangelium

Bischof Elmar gehe es bei diesem Wahlspruch nicht um eine “weltabgehobene Aussage”, sondern darum, “im täglichen Sorgen die Vorgaben des Reiches Gottes vorrangig zu erfüllen zu versuchen: Fairness, Geduld, Güte, Treue, Freude, Selbstbeherrschung”. Wenn man in diesem Sinn und Geist seine Tage gestalte, dann erfahre man “Erlösung”, dann wachse das Vertrauen in Gottes Nähe.