Kolumban Reichlin wird neuer Kaplan der Schweizergarde

Vatikan: 38 neue Schweizergardisten vereidigt – Video
Vatikan: Schweizergarde im Vatikan nimmt 17 neue Rekruten auf
Pater Kolumban Reichlin – wenn ein Mönch auch jodeln kann

Der 50jährige Einsiedler Benediktiner Kolumban Reichlin ist neuer Kaplan der Schweizergarde. Er fängt am 1. Oktober an

Mario Galgano – Vatikanstadt

Wie die Schweizer Bischofskonferenz am Mittwoch mitteilte, tritt der Benediktiner Kolumban Reichlin die Nachfolge von Thomas Widmer (36) an. Widmer übernimmt in Zürich-Oerlikon die Aufgabe des Pfarradministrators in der Pfarrei Herz Jesu. Die Schweizer Bischöfe dankten P. Kolumban Reichlin für seine Verfügbarkeit, freuen sich auf die Begegnungen in Rom und wünschen ihm eine segensreiche Tätigkeit in der ewigen Stadt, heisst es in einer Medienmitteilung von diesem Mittwoch.

Schweiz, USA, Italien

Reichlin stammt aus dem Kanton Schwyz und trat nach der Matura (Abitur) 1991 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach dem Theologiestudium dort sowie in St. Meinrad (Indiana, USA) wurde er 1997 in Einsiedeln zum Priester geweiht. Danach studierte der Ordensmann Geschichte und Liturgiewissenschaft in Bern, Freiburg und Rom.

Im Kloster übernahm er vielfältige Aufgaben, namentlich als Verantwortlicher für die Wallfahrt. Von 2009 bis 2020 war Reichlin als Propst in der Gemeinde Sankt Gerold im österreichischen Vorarlberg tätig. Die Propstei gehört zum Kloster Einsiedeln.

Engagement fürs Reusshaus

Zuletzt engagierte sich Kolumban Reichlin für das neue Institut Reusshaus, das in Luzern gegründet wurde und nun mit dem ersten Studienjahr beginnt.

pm/kath.ch, 1. September