Maria Vesperbild – Maria Aufnahme in den Himmel

Führung Blumenteppich in Maria Vesperbild

Katholisch1.TV – ./. Maria Vesperbild – Eine Kirche, eine Wallfahrt
Bischof Bertram: “Kämpfen wir für das Leben!”
Glockengeläute Maria Vesperbild
“Zum Dank bin ich an den Pranger gestellt worden”

Führung Blumenteppich in Maria Vesperbild

Veröffentlicht am 10. August 2021

Der wunderbare riesige Blumenteppich an der Grotte zum Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August ist alle Jahre eine grosse Attraktion, die ungezählte Bewunderer anzieht.

Schon Monate vorher plant und skizziert Pater Löffler diesen Augenschmaus, der dann von zahlreichen Helfern zu Ehren Mariens verwirklicht wird.

Der festliche Gottesdienst am 15. 8. um 19 Uhr mit der anschliessenden Lichterprozession mit Bischof Bertram Meier findet bei der Madonna vor dem Blumenteppich ihren krönenden Abschluss. Der Blumenteppich schimmert dann im Kerzenlicht tausender Opferlichter, die die Gläubigen gespendet haben. Es ist ein überwältigender Anblick!

Auch in den Tagen nach dem grossen Marienfest zieht der Blumenteppich tausende Besucher an, die das Meisterwerk bewundern wollen.

Das Thema des Blumenteppichs ist in diesem Jahr:

175 Jahre Marienerscheinung in La Salette.

La Salette liegt auf 1800 m Höhe in den französischen Alpen in der Nähe von Grenoble.

Im Blumenteppich hat Pater Löffler die drei wichtigsten Bitten der Muttergottes eingearbeitet, die Maria im Jahre 1846 den zwei Hirtenkinder Maxim und Melanie zur Bekanntgabe aufgetragen hat:

– Bringt am Freitag ein Opfer!
– Haltet den Sonntag heilig!
– Betet, betet, betet!

Wallfahrtspriester machen vom 15. bis 18. 8. jeweils nachmittags von 14 bis 18 Uhr Führungen, wobei der Blumenteppich umrahmt von Gebeten und Gesängen anschaulich erklärt wird. An den Werktagen sind solche Führungen auch vormittags von 10 bis 12 Uhr.