“Heilen und den Glauben verkünden”

“Heilen und den Glauben verkünden”: Joseph Maria Bonneman zum Bischof von Chur geweiht

Von AC Wimmer

Chur, 20. März 2021 (CNA Deutsch)

Internen Streit heilen, vor allem aber zu den Menschen gehen, um das Evangelium verkünden, statt sich selbst als Struktur zu verwalten: Mit diesem Aufruf hat der neue Bischof von Chur, Joseph Maria Bonnemain, seinen Dienst als Hirte am 19. März angetreten.

“Wir sollten uns ‘de-zentrieren’; wir sollten uns nicht mit uns selbst beschäftigen, ja nicht einmal die diözesanen Institutionen und Strukturen sollten unser Denken und Reden dominieren. Die Menschen, die auf uns warten, interessiert das nicht!”, so der neue Bischof am Fest seines Namenspatrons, dem heiligen Josef.

Pontifex als Zeuge der Auferstehung

Der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch weihte den Arzt und Priester des Opus Dei, der viele Jahre als Krankenhausseelsorger im Bistum wirkte, zum neuen Bischof von Chur, das im Osten der Schweiz liegt, und gut 600.000 Katholiken zählt.

Koch warf in seiner Predigt vier Schlaglichter auf die Rolle des Bischofs, die brennend aktuell sind angesichts der Spannungen im Bistum Chur ebenso wie in der ganzen Weltkirche: Die eines Haushalters der Kirche, eines Brückenbauers, eines Glaubenszeugen, und eines Gottestherapeuten.

Den vollen Wortlaut können Sie hier lesen.