Die Seele Europas *UPDATE

Papst Benedikt XVI. und die europäische Identität

Bücher – Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.
Friedrich Pustet-Verlag

Kurzbeschreibung

Europa ist seit Jahren auf der Suche nach seiner Seele, nach einem überzeugenden Interpretationsangebot, das als gemeinsame europäische Identität im Leben der Menschen zur Geltung kommt, Orientierung und sichere Handlungsgrundlage auch in Zeiten des sich ausbreitenden Pluralismus bietet, ohne sich dem Dialog zu verschliessen.

Kardinal Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. hat in vielfältiger Weise und bei unterschiedlichsten Gelegenheiten eben diese Fragen zum Thema gemacht. Der vorliegende Band sammelt Ergebnisse der 1. Benedikt-Akademie im Oktober 2010 in St. Virgil/Salzburg und zeugt von der Relevanz und Fruchtbarkeit dieses Angebots.

Über den Autor

Prof. Clemens Sedmak wurde 1971 in Bad Ischl geboren und studierte Theologie, Philosophie, Christliche Philosophie und Sozialwissenschaften in Innsbruck, Linz, New York und Zürich. Seit 2005 hat er den Lehrstuhl für Sozialethik am King’s College London (Universität London) inne. Er leitet ausserdem das Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Clemens Sedmak lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Seekirchen am Wallersee.

Stephan Otto Horn ist (zusammen mit Vinzenz Pfnür) Sprecher des seit 1971 bestehenden Schülerkreises von Joseph Kardinal Ratzinger, der auch nach dessen Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche engen Kontakt zum ehemaligen Theologieprofessor hält und einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Tagung mit ihm zusammenkommt.

Die Seele Europas – Papst Benedikt XVI. und die europäische Identität

Herausgeber: Stephan Otto Horn, Clemens Sedmak
Broschiert: 387 Seiten
Verlag: Pustet, Regensburg (September 2011)