Traum von Martin Luther King weiter aktuell

Papst Franziskus: Traum von Martin Luther King weiter aktuell

Quelle
Martin Luther King und Franziskus: „Derselbe Traum“

In einem Brief an Kings Tochter Bernice Albertine King betont Franziskus anlässlich des Martin Luther King Tags, den die USA an diesem Montag begehen, „dass es möglich ist, zusammenzuarbeiten, um eine Gesellschaft zu schaffen, die auf Gerechtigkeit und geschwisterlicher Liebe“ basiert.

Stefanie Stahlhofen – Vatikanstadt

Papst Franziskus hat den schwarzen Bürgerrechtler in einem am Montagabend (deutsche Zeit) veröffentlichten Grusswort gewürdigt und den US-Amerikanern seinen Segen anlässlich des „Martin Luther King Day“ am 18. Januar gesendet. In der heutigen Zeit gebe es immer mehr soziale Ungerechtigkeit, Spaltungen und Konflikte, die den Einsatz für das Gemeinwohl behinderten, schreibt der Papst auf Englisch an Kings Tochter, Bernice. „Dr. Kings Traum von Harmonie und Gleichberechtigung für alle Menschen, angestrebt mit friedlichen, gewaltfreien Mitteln, bleibt daher zeitlos aktuell.“

Friedensstifter sein

Mit einem Zitat aus seiner Enzyklika „Fratelli tutti“ ruft Franziskus in dem kurzen Brief an Bernice King zu Dialog und Frieden auf: „Ein jeder von uns ist aufgerufen, Friedensstifter zu sein, der einigend wirkt und nicht trennt, der den Hass auslöscht und ihn nicht aufrechterhält, indem er Wege des Dialoges öffnet und keine neuen Mauern errichtet.“ Auf diese Weise werde es den Menschen möglich sein, sich nicht als „andere“ sondern als „Nachbarn“ zu sehen und als „Kinder des allmächtigen Gottes“. Der Papst ruft schliesslich alle auf, sich täglich für eine Gesellschaft einzusetzen, die auf Gerechtigkeit und „geschwisterlicher Liebe“ fusst.

Papst Franziskus und Bernice King

Der Martin Luther King Tag am 18. Januar ist einer der bedeutendsten nationalen Feiertage der USA. Er erinnert an das Leben Martin Luther Kings (1929-1968) und an seinen Einsatz für die Rechte der Afroamerikaner. Papst Franziskus hatte Bernice King im März 2018 im Vatikan empfangen. Bernice King lobte Papst Franziskus zudem im Sommer 2020 für die mahnenden Worte, die er zu Unruhen in den USA sprach, die durch Gewalt gegen Schwarze aufkamen. Der argentinische Papst und Martin Luther King seien beide gegen Gewalt und Rassismus und hätten daher denselben Traum, sagte Bernice damals im Interview mit Radio Vatikan.

vatican news – sst. 18. Januar 2021

Themen

Papst Franziskus
Vereinigte Staaten
Persönlichkeiten
Zeitgeschehen
Rassismus
Gewalt
Fratelli Tutti
Vatikan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel