Chor von Notre-Dame gibt Weihnachtskonzert

Erstes Konzert in schwer beschädigter Kathedrale

Mammutaufgabe im Zeitraffer – Entfernung des geschmolzenen und verformten Dachgerüstes von Notre Dame Paris – Die Kathedrale ist jetzt stabiler!
Bewegende Feier in ‘Notre Dame’ in Paris

Erstes Konzert in schwer beschädigter Kathedrale – Chor von Notre-Dame gibt Weihnachtskonzert

Paris, 01.12.2020

Der Chor der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird an Heiligabend ein Weihnachtskonzert geben. Dabei handelt es sich um das erste Konzert in der Kirche seit der Beschädigung durch den verheerenden Brand im Frühjahr 2019, der Chor war seither auf andere Kirchen der französischen Hauptstadt ausgewichen. Der Auftritt der 20 Sänger soll unter den aktuellen Gesundheitsmassnahmen Corona-konform stattfinden. Das Konzert wird ausserdem im französischen Fernsehen übertragen. Da die Orgel der Kathedrale sich noch in Restauration befindet, kommt für die Veranstaltung ein kleineres, gemietetes Instrument zum Einsatz, so die Erzdiözese.

Bislang hatten seit dem Brand nur kleine Messen ohne Publikum in Notre-Dame stattgefunden. Mit der Entfernung eines geschmolzenen Gerüstes auf dem Dach der Kathedrale gelang vor kurzem die Beseitigung eines grossen Sicherheitsrisikos.

Die Kathedrale Notre-Dame de Paris ist eine römisch-katholische Kirche im Erzbistum Paris. Das Gebäude entstand zwischen 1163 und 1345, was sie zu einem der frühesten gotischen Bauwerk in Frankreich macht. Die Kathedrale befindet sich im historischen Stadtzentrum auf der Seine-Insel Île de la Cité. Die Kirche bietet 10.000 Personen Platz. Bei einem Grossbrand Mitte April 2019 wurde das Gebäude schwer beschädigt, die Regierung beschloss im folgenden Sommer eine originalgetreue Rekonstruktion.