Papst verlegt diözesanen WJT

Papst verlegt diözesanen WJT: Christkönig statt Palmsonntag

Quelle
Papst: Geben wir unsere grossen Träume nicht auf

Fünfunddreissig Jahre nach der Einführung des Kontienente übergreifenden Weltjugendtags wolle er auch die Weltjugendtage in den Ortskirchen wieder lancieren, sagte Franzikus diesen Sonntag bei der Messe zu Christkönig, bei der auch das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone Salus Populi Romani übergeben wurden.

Ursprünglich hätte das Weltjugendtagskreuz am Palmsonntag übergeben werden sollen, wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Weitergabe des Pilgerkreuzes auf Christkönig verschoben. Zum Schluss der Papstmesse übernahmen im Petersdom Jugendliche aus Portugal, wo der nächste weltweite Weltjugendtag begangen wird, das Kreuz von jungen Teilnehmern des vorigen Weltjugendtags in Panama.

Papst Franziskus kündigte bei dieser Gelegenheit eine Änderung der örtlich begangenen Weltjugendtage an. Nach Beratungen mit dem für die Jugendarbeit zuständigen Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben habe er beschlossen, die diözesane Feier des Weltjugendtags ab kommendem Jahr vom Palmsonntag auf den Christkönigssonntag zu verlegen. „Im Mittelpunkt bleibt das Geheimnis Jesu Christi, des Erlösers des Menschen, wie der heilige Johannes Paul II., der Initiator und Patron des Weltjugendtags, stets betont hat“, erklärte Franziskus.

vatican news – sst, 22. November 2020

Themen

Papst Franziskus
Katholische Kirche
WJT
Diözese
Jugend
Glaube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel