Entwurf für unveröffentlichte Enzyklika von Pius XII. entdeckt

Vatikan: Entwurf für unveröffentlichte Enzyklika von Pius XII. entdeckt

Quelle
Vatikan – Enzykliken Papst Pius XII.
Kathpedia – Pontifikat Papst Pius XII.

Papst Pius XII. (1939-1958) plante offenbar eine weitere, bisher unbekannte Enzyklika. Darin wollte er „moderne Irrtümer der damaligen Zeit” behandeln, sagte der Münsteraner Historiker Matthias Daufratshofer der KNA in Rom.

Bei Forschungen im Archiv der Glaubenskongregation fand Daufratshofer nach eigenen Worten bereits „elaborierte Entwürfe” zu dem geplanten Rundschreiben über „moderne Irrtümer”.

Darin sei es um drei Themenfelder gegangen: moraltheologische Fragen, Autorität und Gehorsam in der Kirche sowie das Verhältnis von Staat und Kirche. Für weitere Aussagen sei es noch zu früh, so der Historiker. Mit der Auswertung und notwendigen Zuordnung der verschiedenen Dokumente müsse er nun warten, da die Vatikan-Archive wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorerst geschlossen bleiben. Mit einer Rückkehr nach Rom rechnet Daufratshofer nicht vor Ostern. Der Vatikan hatte Anfang März die Akten der vatikanischen Archive für den Zeitraum des Pontifikats von Pius XII. für die historische Forschung freigegeben.

Insgesamt veröffentlichte Pius XII. 41 Enzykliken; sein letztes Rundschreiben „Meminisse iuvat” vom 14. Juli 1958 behandelte das Gebet für die verfolgte Kirche. Zwei Wochen zuvor hatte er eine Enzyklika über den Kommunismus und die Kirche in China veröffentlicht.

kna – gs, 10. März 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel