Die Trinitätslehre des Heiligen Hilarius

Die Trinitätslehre des Heiligen Hilarius von Poitiers (Classic Reprint)

Hilarius und die orthodoxen Lehren der Trinität. Es ist gewiss gerechtfertigt, die Anschauung des hl. Hilarius über das erste Geheimnis des Christentums. Ist ja alles einig im Leben des Heiligen, als einer der originellsten und tiefsinnigsten Kirchenlehrer der seinen erhabenen Gegenstand mit systematischer Beweisführung behandelt und den Gegnern der Trinität mit unerbittlicher Logik entgegentritt.  Und wenn wir schliesslich noch bedenken, dass in der Verbannung, wo der grösste Teil des Werkes 3) abgefasst wurde, dem Heiligen niemand zur Seite stand mit welchem ein Ideenaustausch möglich oder ganz ratsam gewesen wäre, so müssen wir staunen über die vom Anfang bis zum Ende gleich lebhafte Beweisführung, über die ganz richtige Wahl der Worte, die von da an für den lateinischen Sprachgebrauch fixiert blieben; ja wir können uns kaum genug wundern über die allseitig vollendete Durchführung der höchst schwierigen Geheimnislehre.

Rezension amazon

Die Trinitätslehre des Heiligen Hilarius von Poitiers (Classic Reprint)

Autor: Anton Beck
Taschenbuch: 264 Seiten