Kardinal John Henry Newman

Die Wahrheit wird nur zur Geltung gebracht werden durch das Opfer derer, die für sie eintreten.
Kardinal John Henry Newman

Quelle

Rom, im Juni 2013

Liebe Newman-Freunde!

In einem Vortrag sagte der selige John Henry Newman: „Die Wahrheit wird nur zur Geltung gebracht werden durch das Opfer derer, die für sie eintreten“ (Lectures on the Present Position of Catholics in England, London 1857, 403). Dies ist für den grossen englischen Konvertiten nicht nur ein schönes Wort, sondern Wirklichkeit: In seinem langen Leben setzte er sich unentwegt für die Wahrheit ein, legte Zeugnis für sie ab, zahlte durch Leiden, Missverständnisse und Verleumdungen einen hohen Preis für seine Liebe zur Wahrheit.

Besonders eindrücklich zeigt sich dies in den dramatischen Ereignissen im Jahr 1864,

Newman Rundbrief 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel