Der Widersinn des Relativismus

Der Widersinn des Relativismus: Befreiung von seiner Diktatur

Quelle/Bestellung

Die Frage nach der Wahrheit ist so alt wie die Menschheit selbst. Eine der wirkmächtigsten Antworten auf diese Frage war die des Relativismus, nach dem es kein Urteil gibt, das absolut gesprochen wahr oder falsch ist. Doch ist das Individuum, das Kollektiv oder unsere Spezies tatsächlich das Mass aller Wahrheit?

Prof. Josef Seifert nimmt sich dieser Fragestellung an und legt eine umfassende Kritik des allgemeinen Relativismus und zahlreicher Varianten wie dem ethischen, ästhetischen oder transzendentalen Relativismus vor – ein brisantes Unterfangen, gehen die schrecklichsten totalitären Regime und Ideologien des 20. Jahrhunderts doch auf ein fehlgeleitetes Verständnis von Relativismus als Freiheit zurück.

Mit seiner Kritik leistet Seifert einen umfangreichen Beitrag zur Widerlegung des Relativismus, der noch heute in vielen Bereichen unseres Lebens wirkmächtig ist. Dabei geht es um nicht weniger als um die Inthronisierung jener Instanz, die wohl als einzige die Diktatur des Relativismus verhindern kann – der Wahrheit.

Rezension amazon

Der Widersinn des Relativismus: Befreiung von seiner Diktatur

Autor:
Taschenbuch: 236 Seiten
Verlag: Patrimonium; Auflage: 1 (15. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864170532

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel