Apologia pro vita suo UPDATE

Apologia pro vita suo  – Geschichte meiner religiösen Überzeugungen

200. Jahrestag der Geburt von John Henry Kardinal Newman, Schreiben von Papst Johannes Paul II.

Die Apologia ist zweifellos einer der grössten literarischen und spirituellen Klassiker.

Kurzbeschreibung

Der Autor berichtet über die Geschichte seiner Konversion, angefangen von den Erfahrungen in seiner Kindheit bis er schliesslich -, nach Jahren des Studiums und der Abwägung -, mit Überzeugung der römisch-katholischen Kirche beitrat. Als anglikanischer Theologe an der Universität von Oxford kämpfte er zunächst gegen den beginnenden Liberalismus in seiner Kirche. Durch sein Studium der Kirchenväter beginnt John Henry Newman, sich mit den Grundprinzipien des Glaubens zu beschäftigen. Er veröffentlichte Traktate, um den konservativen anglikanischen Glauben zu begründen, wurde aber deshalb von den Bischöfen stark angegriffen. Als Folge gab er sämtliche Ämter auf und zog sich nach Littlemore zurück. In einem langen und tiefgründigem Denkprozess erkennt John Henry Newman, dass nur die römisch-katholische Kirche mit den Entwicklungen in der Lehrmeinung auf der Lehre der Urkirche basiert. Dies war der Beginn seiner Hinwendung zum katholischen Glauben. Er berichtet in einer dokumentarischen Darstellung von der ganzen Tragik seines Übertritts. Mit akribischer Sorgfalt lässt der Verfasser die Quellen sprechen. Dieses Werk lässt John Henry Newman als sensiblen und zurückhaltenden Menschen und grossen Denker erkennen. Mit einem Beitrag von Joseph Kardinal Ratzinger, Benedikt XVI, und einer Einleitung des Vorsitzenden der Deutschen Newman Gesellschaft e.V., Prof. Dr. Roman A. Siebenrock, Institut für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck.

Über den Autor

John Henry Newman war Geistlicher an der Universitätskirche St. Mary und Professor am Oriel College in Oxford. Sein Lebensprogramm war der Kampf gegen den religiösen Liberalismus und die Erneuerung der anglikanischen Staatskirche Englands. Nach Jahren intensiven Ringens und Betens trat er 1845 zur römisch-katholische Kirche über. Newmans Leben nach der Konversion war von Anfeindungen auf anglikanischer und Misstrauen auf katholischer Seite geprägt. Durch seine große Aufrichtigkeit, seine hohe Intellektualität und seine Veröffentlichungen erwarb sich Newman zunehmend Achtung und Respekt. Nach seiner Priesterweihe in Rom gründete er das erste Oratorium des hl. Philip Neri in Birmingham und wurde 1879 von Papst Leo XIII zum Kardinal ernannt. John Henry Kardinal Newman gehört zu den bedeutendsten Theologen und Glaubens-gestalten der Neuzeit und wird von vielen auch als Kirchenvater der Neuzeit bezeichnet-

Rezension : Apologia pro vita suo: Geschichte meiner religiösen Überzeugungen (Gebundene Ausgabe)
Blaustein 6. Juli 2010 Amazon  Ein harter Weg zur Katholischen Kirche

Entgegen der veröffentlichten Meinung, die vom Exodus aus der (katholischen) Kirche zu wissen glaubt – die Statistiken scheinen dies zu bestätigen – gibt es auch eine bemerkenswerte (aber nicht zur Kenntnis genommene) Anzahl von Menschen, die den Weg zur Katholischen Kirche finden.
Es sind in den vergangenen Jahren mehrere Bücher erschienen, die diesen Weg eindrucksvoll beschreiben. Um nur zwei zu nennen: Dr.med. Siegfried Ernst, Auf dem Weg zur Weltkirche (Stein/Rhein: Christiana Verlag, 1998), und Erik Mørstad, Mein Weg zur katholischen Kirche (Ruppichterroth: CanisiusWerk, 2001). Das hier besprochene Buch erschien zwar schon 1865 in England (1921 in einer deutschen Übersetzung, die hier neu überarbeitet vorliegt), dürfte aber gerade im Hinblick auf die heutigen Konvertiten und die Situation in Deutschland nicht nur für Katholiken höchst relevant sein.

Was Newman in seiner Geschichte meiner religiösen Überzeugungen mit einer ungewöhnlichen Offenheit erzählt, ist nicht nur eine  Apologie  (Verteidigung), sondern ein zeitgeschichtliches Dokument, das die Zeit des 19. Jahrhunderts von innen her beschreibt. Das heißt, hier berichtet ein Kirchenmann – viele bezeichnen Newman als einen der bedeutendsten Theologen der Neuzeit – seine religiöse Entwicklung und all die Schwierigkeiten, die er dabei erfahren mußte.
Manches erinnert an die heutigen Entwicklungen in der Anglikanischen Kirche, aber auch an die gegenwärtige Krise in der Katholischen Kirche, vor allem in den deutschsprachigen Ländern.

Man kann das Buch nicht in einem Satz lesen, obwohl es die Neubearbeitung und Anpassung in der deutschen Ausgabe lesbar und auch für den Laien verständlich macht. Wie Papst Benedikt XVI *(in einem Vortrag, den er als Kardinal Ratzinger 1990 beim Newman Symposium in Rom  im vorliegenden Buch als Vorspann abgedruckt) sagte, berührt (dieses Buch) unser Herz und erleuchtet unseren Verstand. Wer es liest, wird dies bestätigen!

Prof.Dr. Hans Schieser
Prof.em. DePaul University Chicago im Juli 2010

Rezension (3)

Apologia pro vita suo