Der Hl. Abt Odilo von Cluny

Der Heilige Abt Odilo von Cluny in Seinem Leben und Wirken

Der Verfasser hat nun im Folgenden versucht nach den vorhandenen und ihm zugänglichen Quellen und besten Hilfsmitteln das Leben des hl. Odilo darzustellen, und zwar nach den ver schiedenen Seiten seiner Wirksamkeit hin. Seine Thätigkeit für Cluny, die Congregation, die Kirche und Gesellschaft, wie Für Kunst und Wissenschall musste gewürdiget werden. Ob nun das dem Verfasser einigermassen gelungen ist, mögen sachkundige Historiker beurtheilen. Er wünscht nur, dass durch diese kleine, aber nicht mühelose Arbeit das Interesse fiir den hl. Odilo geweckt werde und dass er seinen Ordensmitbnüdern, besonders aber denen, die den Namen des grossen Abtes von Cluny tragen, keine ganz unwillkommene Gabe gebracht habe.

Autor: Pater Ringholz
Taschenbuch: 222 Seiten
Verlag: FB&C LTD (21. April 2018)
ISBN-10: 0282116303