Der Tempel aller Zeiten

Der Tempel aller Zeiten: Die Wohnung Gottes und der Auftrag der Gemeinde – eine biblisch-heilsgeschichtliche Studie

Produktbeschreibung

In der gesamten Bibel steht der Tempel für Gottes Ziel mit seinem Volk: In Ihrer Mitte zu thronen und zu wohnen, um als Schöpfer und Erlöser angebetet zu werden und seine Herrlichkeit in die ganze Schöpfung hinausstrahlen zu lassen. Von Eden bis zur letzten Seite der Offenbarung lässt sich dieser rote Faden verfolgen. In diesem Buch zeigt Gregory Beale diesen roten Faden und eine erstaunliche Fülle an biblischen und auch antiken kulturellen Zusammenhängen von Eden über die Wohnung Gottes und das in Christus bereits angebrochene Heil bis zur Vollendung auf. Wofür Adam, Israel und der Tempel unvollkommene Schatten waren, das hat Christus vollkommen zu erfüllen begonnen. Auch die Gemeinde gehört schon jetzt zu diesem Tempel, und das hat auch ganz praktische Konsequenzen für das Leben als Christ.

Beantwortet werden dabei auch zentrale Fragen der Eschatologie (biblische Zukunftslehre) und des Lebens als Christ wie z.B: – Wird es einen wiederaufgebauten Tempel in Israel geben? – In welchen Tempel setzt sich der Antichrist? – Wie ist der Tempel aus Hesekiel und Offenbarung 11 zu verstehen? – Was ist mit den alttestamentlichen Wiederherstellungsverheissungen für Israel? – Was bedeutet es – auch für unsere Praxis -, dass Jesus Christus und seine Gemeinde der wahre Tempel sind? “Dieses Buch ist nicht nur deshalb so wichtig, weil es ein erhabenes Thema kompetent abhandelt, sondern weil es dieses Thema in aufrüttelnder Weise entfaltet und damit ein Vorbild dafür liefert, wie man biblische Theologie betreiben soll – und weil es dem Leser erfrischende und wunderbare Dinge aus der Schrift zeigt.” (Donald A. Carson)

Rezension amazon

Der Tempel aller Zeiten: Die Wohnung Gottes und der Auftrag der Gemeinde – eine biblisch-heilsgeschichtliche Studie

Autor: Gregory K. Beale
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Betanien; Auflage: 1 (1. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3935558953

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel