Tagebuch eines Jerusalempilgers

KathTube – Via Alpina Sacra – Der längste und schönste Pilgerweg der Alpen
15 Monate unterwegs

Produktbeschreibung

1998 pilgert Johannes Maria Schwarz zu Fuss, ohne Geld und Rucksack 3.000 Kilometer am Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Es ist eine Reise, die Spuren hinterlässt – und einen stillen Wunsch. 2004 zum katholischen Priester geweiht, bietet sich ihm nach neun erfüllenden Jahren in einer liechtensteinischen Bergpfarrei die Möglichkeit, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

In einem Sabbatjahr bricht er neuerlich auf, nach Osten diesmal, zu Fuss ins Heilige Land – auf Umwegen. In 15 Monaten durchquert er 26 Länder, stapft durch den Schnee der österreichischen Alpen, stolpert durch die slowakischen Wälder, versinkt im Schlamm Rumäniens und wandert durch den Sand der ukrainischen Krim.

Er zittert im russischen Strassengraben, erkundet die Felsenklöster Georgiens, steht mit einem Hund auf dem höchsten Gipfel Armeniens, kneift die Augen in einem iranischen Sandsturm zusammen, sitzt im kurdischen Wohnzimmer auf Polstern, mit jordanischen Beduinen am Lagerfeuer und geniesst die absolut geräuschlose Stille der israelischen Negevwüste. All das erlebt er auf 8.000 Kilometern bis Jerusalem, die in diesem ersten Band der Reiseaufzeichnungen beschrieben werden. Es ist ein Tagebuch, ein Buch voller witziger Anektoten und humorvoller Beschreibungen, die für jeden Tag versuchen, das Leben eines Pilgers einzufangen. 464 Seiten nehmen den Leser mit, auf eine ganz besondere Reise, die in Band 2 “Von Jerusalem zurück nach Liechtenstein” (Erscheinungstermin Herbst 2015) nach insgesamt 459 Tagen und 13.969 Kilometern eine Fortsetztung und ein Ende findet. Oder hat das Pilgerleben überhaupt ein Ende?

Rezension amazon (24)

Tagebuch eines Jerusalempilgers: 14.000 Kilometer – 14.000 Hunde – Ein Priester

Autor: Johannes Maria Schwarz
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten