Der erste Papst in Weiss

Warum trägt der Papst weiss?

Kathpedia
Missa ‘Tridentina’

Warum trägt der Papst weiss? Weil die Kardinäle 1566 einen Dominikaner zum Papst wählten, den heiligen Pius V., dessen Gedenktag die Kirche heute feiert. Und der hat als Papst einfach sein – weisses – Dominikanergewand anbehalten. Und daraus wurde dann die weisse Soutane.

Die weisse Papstkleidung ist also noch gar nicht so alt. Michele Ghislieri – so der Geburtsname von Pius V. – wollte sein mönchisches Leben aus als Papst weiterleben, streng und asketisch. Er war ein Reformer, der die Beschlüsse des Konzils von Trient in praktisches Leben umsetzte, etwa das Messbuch, das Brevier und den Katechismus. Bei der Einführung des Messbuches schrieb er einen Satz, der dann bis heute Konfliktstoff bietet: er führte die Messe in der damaligen später „tridentinisch“ genannten Form ein, und zwar für immer und mit dem Verbot, sie je zu modifizieren. Bis zum Konzil und bis Johannes XXIII. Und Paul VI. hielt das dann auch.

1570 verfügte Pius die Exkommunikation für alle, die mit dem Ablass Handel trieben, und beendete auch dieses traurige Kapitel der Kirchengeschichte.

Aber auch sein Leben hatte aus der heutigen Perspektive Schattenseiten, etwa die gewaltsame Verfolgung von Waldensern und seinen Anti-Judaismus.

vatican news – ord