Durch das Jahr – durch das Leben

Durch das Jahr – durch das Leben: Das christliche Hausbuch für die Familie. – Bearbeitet und durchgesehen von Peter Neysters und Karl Heinz Schmitt

Das Kirchenjahr – Feste, Gedenk- und Feiertage in Geschichte und Gegenwart

„Durch das Jahr – durch das Leben“ begleitet durch alle Höhen und Tiefen des Lebens: Liebe und Partnerschaft – Hochzeit und Ehe – Geburt und Taufe – Mit Kindern leben – Kommunion und Firmung – Krank sein – Alt werden – Sterben und Tod.

„Durch das Jahr – durch das Leben“ leistet christliche Lebenshilfe für den Alltag. Es stärkt den Zusammenhalt von Familien und lädt zur Entdeckung alter Bräuche ein: Rituale für den Alltag – Christliche Grundgebete – Den Sonntag feiern – Feste und Bräuche im Jahreskreis – Advents- und Weihnachtszeit – Fastenzeit und Ostern – Heiligen- und Namenstagskalender.

„Durch das Jahr – durch das Leben“ ist das Geschenk zur Hochzeit und zu Ehejubiläen, zur Geburt oder Taufe eines Kindes, zur Erstkommunion oder Firmung, zu Weihnachten und vielen anderen Familienfesten: schön gestaltet, ein willkommener Ratgeber für ein ganzes Leben.

Pressestimmen

“Das umfangreiche Nachschlagewerk hilft das Familienleben mit Gott zu meistern: durch alle Lebenslagen hindurch informiert es, regt zum Nachdenken an und gibt Ideen zur Gestaltung des Alltags und der Feiertage im Kirchenjahr.

Der Klassiker aus dem Kösel-Verlag bleibt nach 25 Jahren unübertroffen.” (www.buch-auslese.de)

»Es macht Freude, in diesem Buch zu schmökern[…]« (Erzdiözese Freibrug)

“Der rundum erneuerte Bestseller ist eine echte Neuausgabe mit neuen Bildern, Texten und Kapiteln. Der neue Untertitel – von „Das Hausbuch für die christliche Familie“ zu „Christliches Hausbuch für die Familie“ macht deutlich, dass das Buch viele erreichen will: die ausdrücklich christliche Familie ebenso wie jene, die offen sind für die Impulse des christlichen Glaubens. (…) Allen Imitationsversuchen ist das Original deutlich überlegen.” (Anzeiger für die Seelsorge, Claudia Hofrichter) — Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Klappentext

»Es macht Freude, in diesem Buch zu schmökern[…]«
Erzdiözese Freibrug — Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Peter Neysters, geb. 1942, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern, ist auch nach seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilungen „Ehe und Familie“ sowie „Sakramentenpastoral“ im Bistum Essen weiter in der Ehe- und Familienarbeit engagiert.

Karl Heinz Schmitt, geb. 1943, ist em. Professor für Erziehungswissenschaft. Bis 2010 Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen mit Abteilungen in Köln, Aachen, Paderborn und Münster.

Rezension amazon (18)

Autor: Peter Neysters/Karl Heinz Schmitt
Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Kösel-Verlag; Auflage: 3 (23. Juli 2012)