Klartext III: Dialog mit dem Zeitgeist

Bischof Andreas Laun – Klartext III: Dialog mit dem Zeitgeist

KathTube – Interview mit Bischof Andreas Laun: Gott wirkt in unserem Leben
Laun ‘Klartext’

Christen leben noch nicht in einer anderen Welt, sondern in dieser Welt, die Gott erschaffen und die Sünde „beschädigt“ hat. Das ist so, aber Gott hat seine „Lieblingsgeschöpfe“, die Menschen, nicht vergessen. Eine seiner besonderen Gaben, die der Widersacher aufs Äusserste hasst, ist die Wahrheit, die ER selbst ist. Gott hat eine göttliche „Suchmaschine“ eingerichtet, damit wir Menschen uns zurechtfinden – wenn wir sie anklicken. In der Kirche nennt man es Lehramt. Ich versuche nur, das Licht von der Homepage Gottes mit meinem Verstand anzuklicken und auf diese Weise Licht ins Dunkel zu bringen und Wege zu zeigen. Sie sind manchmal eng oder steinig, dafür kann ich nichts, es geht letztlich darum, dass sie richtig sind, zum Ziel führend.

Weihbischof Andreas Laun, Salzburg, wirbt, verkündet, streitet, je nach Thema, es geht ihm dabei um die Wahrheit, gelegen oder ungelegen, nicht um Meinung und blosses Rechthaben.

Seit vielen Jahren veröffentlicht er wöchentlich auf dem grössten deutschsprachigen katholischen Nachrichtenportal kath.net in der Rubrik „Klartext” seine Kommentare und Katechesen, die hier erstmalig in Buchform zusammengefasst sind.

Klartext III: Dialog mit dem Zeitgeist

Autor: Andreas Laun
Taschenbuch: 104 Seiten
Verlag: dip3 Bildungsservice GmbH; Auflage: 1 (27. Mai 2014)