„Es geht um diese Lebensfreude“
„Es geht um diese Lebensfreude“ – Erzbischof Burger feiert Mariä Himmelfahrt im Freiburger Münster
Quelle
‘Maria bat in Fatima, die Welt ihrem unbefleckten Herzen zu weihen’
Freiburg. “Der Glaube ist uns geschenkt, damit wir mit dem entscheidenden Ziel vor Augen unser Leben gestalten, mit dem Ziel der ewigen Gemeinschaft mit Christus“, betont Erzbischof Stephan Burger beim Festgottesdienst zum Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am Dienstag (15.8.) in Freiburg. Das Erzbistum Freiburg und die Münsterpfarrei feiern das Patrozinium Mariä Himmelfahrt mit einem Pontifikalamt im Münster „Unserer Lieben Frau“. „Es geht um diese Lebensfreude, um diese Sehnsucht nach Glück, nach Geborgenheit und Liebe, die Antrieb gibt für ein erfülltes Leben aus dem Glauben“, sagt der Erzbischof. Als „grosse Gemeinschaft zu Christus“ gehe es darum, miteinander die Lasten und Mühen des Alltags zu tragen und füreinander einzustehen.
Gedenken an die Botschaft von Fatima
„Gerade das heutige Hochfest verweist uns mit seinen Schrifttexten auf eine grundlegende Botschaft, die mit den Ereignissen von Fatima ihre Bestätigung durch die Geschichte hindurch erfährt“, erinnert Erzbischof Burger an die genau 100 Jahre zurückliegenden Geschehnisse von Fatima. „Fatima – und ähnlich auch andere anerkannte Marienwallfahrtsorte, – verweisen uns auf die Botschaft der Heiligen Schrift, verweisen uns stets auf Christus“, bekräftigt er. „Wir werden als Christen in dieser Zeit nur bestehen und unseren Weg gehen können, wir werden als Kirche nur dann unseren Auftrag erfüllen können, wenn wir an Christus rückgebunden bleiben.“
Maria – Patronin der Erzdiözese Freiburg
Die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria ist Patronin der Erzdiözese Freiburg. „Was sich an Maria erfüllt hat, das soll sich auch an uns erfüllen. Nach all den irdischen Auseinandersetzungen, nach einem treuen und erfüllten Leben aus dem Glauben steht das vollendete Leben mit ihrem Sohn Jesus Christus“, betont der Erzbischof.
Seit dem Mittelalter gestalten viele Kathedralen und Kirchen das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August (im Volksmund „Mariä Himmelfahrt“ genannt) als Patronatsfest. Allein in der Erzdiözese sind mehr als 180 Pfarr- und Filialkirchen sowie fast 400 Kapellen Maria geweiht.
Schreibe einen Kommentar