Tschechischer Theologe Halik: Beichten hilft UPDATE

“Wunsch nach Renaissance der Beichte”

Quelle
Beichte kathpedia
Beichtspiegel
Beichte – Diverse Beiträge

Bonn, kath.net/KNA, 10. August 2012

Tomas Halik (64), tschechischer Theologe und Psychologe, wünscht sich eine Renaissance der Beichte. Das Busssakrament sei ein guter Weg, um sich mit Sünde und Schuld auseinanderzusetzen, sagte Halik der der “Zeit”-Beilag “Christ & Welt”. Dabei gehe es nicht nur um das Gespräch selbst, sondern auch um den dazugehörenden Reflexionsprozess, betonte der katholische Priester. “Man muss die Dinge beim Namen nennen.”

Zugleich bemängelte er, dass in der öffentlichen Sprache die Kategorie der Sünde, etwa beim Umgang mit Korruptionsskandalen, fehle. “Sünde ist etwas Lächerliches geworden”, so Halik, der an der Prager Karlsuniversität Soziologie lehrt. “Viele sagen: ‘Ich habe Fehler gemacht, aber das ist nicht strafbar’. Sie haben kein Bewusstsein dafür, dass nicht alles, was nicht strafbar ist, moralisch gut ist.”

Halik zählt zu den bekanntesten katholischen Intellektuellen in Mittel- und Osteuropa. Er war ein enger Vertrauter des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel sowie des langjährigen Prager Erzbischofs Frantisek Tomasek. Sein neuestes Buch “Nachtgedanken eines Beichtvaters. Glaube in Zeiten der Ungewissheit” ist im Freiburger Herder Verlag erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel