Sondergesandten in Kasachstan

Der deutsche Purpurträger ist Präsident emeritus des Päpstlichen Rates “Cor Unum”

kasachstankaragandaZenit.org, 19. April 2017, Paul De Maeyer
Karaganda

Wie der Pressesaal des Heiligen Stuhls am heutigen Mittwoch, dem 19. April 2017, mitteilte, hat Papst Franziskus den emeritierten deutschen Kurienkardinal Paul Josef Cordes zu seinem Sondergesandten bei der Abschlussmesse des Marianischen Kongresses in der kasachischen Diözese Karaganda (oder Qaraghandy) ernannt.

Die Abschlussfeier wird am kommenden 13. Mai, dem 100. Jahrestag der ersten Marienerscheinung in der Cova da Iria beim portugiesischen Fátima, in der katholischen Kathedrale von Karaganda stattfinden.

Die am 9. September 2012 von Kardinal Angelo Sodano eingeweihte Kathedrale “Unserer Lieben Frau von Fatima — Mutter der Nationen“ ist das grösste katholische Kirchengebäude Zentralasiens.

Die Diözese Karaganda zählt etwa 44.000 Katholiken und das Gebiet des Bistums umfasst 711.300 Quadratkilometer. Zum Vergleich: Das Gebiet der Erzdiözese München-Freising hat eine Fläche von rund 12.000 km².