‘Fatima-Botschaft ist sehr aktuell’

Portugal: “Fatima-Botschaft ist sehr aktuell”

benedikt fatima xpQuelle
YouTube – Patriarchat von Lissabon

Das Gastgeberland der nächsten Papstreise hat nicht nur einen weltberühmten Marienwallfahrtsort wie Fatima, die Hauptstadt Lissabon ist auch – wie Venedig in Italien – ein Patriarchat. Die katholische Kirche in dem südwesteuropäischen Land hat eine besondere Stellung, wie gegenüber Radio Vatikan der Leiter der Kommunikationsstelle des Patriarchats von Lissabon, P. Nuno Rosário Fernandes, betont.

“Für uns alle, für die gesamte Kirche in Portugal, ist die Tatsache, dass der Heilige Vater zu uns kommen wird, eine grosse Freude. Wir wissen ja alle, wie stark er mit der Muttergottes verbunden ist und wie oft er zu ihr betet. Auch spricht der Papst oft über die Nähe Gottes, die Barmherzigkeit und die Umkehr und das in einer so schwierigen Zeit. All das entspricht der Botschaft von Fatima, die immer noch sehr aktuell ist.”

Kriege, Auseinandersetzungen und Konflikte – und das auch in Europa: darum geht es bei den Botschaften, die Fatima aussendet. Es gehe aber nicht einfach darum, Probleme aufzuzählen, sondern auch eine Lösung anzubieten: Wer an Gott und seine Liebe glaubt, der kann auch die Hindernisse des Lebens überwinden.

“Wir betrachten den Jahrestag der Erscheinungen, wie auch die Heiligsprechungen an diesem Tag als etwas, das sehr stark zu uns gehört, als etwas, das unsere Identität ausmacht. Die Muttergottes ist in Fatima erschienen und das hat unsere Geschichte, aber auch die Geschichte der Menschheit gezeichnet. Der Fakt, dass nun auch Papst Franziskus hier sein wird, bestätigt diese Botschaft des Friedens, die Gott durch die Muttergottes an uns richten wollte“, so der Leiter der Kommunikationsstelle des Patriarchats von Lissabon.

Der Papst wird am Freitag und Samstag in dem portugiesischen Marienwallfahrtsort erwartet. Dort wird er unter anderem die zwei von drei Seher-Kinder Jacinta und Francisco Marto heiligsprechen, genau 100 Jahre nach der ersten Marienerscheinung vom 13. Mai 1917. Wir übertragen die Gebetsmomente und den Gottesdienst mit dem Papst aus Fatima live und mit deutschem Kommentar auf unserem Vatican Player und Youtube-Kanal. Weitere Infos finden Sie dazu auf unserer Homepage.

rv 10.05.2017 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel