Messfeier auf der Piazza dei Martiri in Carpi

christ-the-kingZenit.org, 2. April 2017, Britta Dörre
Zwei Wege: Trauer oder Hoffnung? – Messe und Angelus in Carpi
Nachmittagsprogramm in Carpi und Mirandola
KathTube – Papst Franziskus besucht Capri – Heilige Messe auf dem Platz der Märtyrer (2.4.2017)

Papst Franziskus nahm nach der Messe das Mittagessen mit den Bischöfen der Region und den Kardinälen, den Priestern und Seminaristen ein. Bereits vor der Messe war der Papst den Bischöfen und Kardinal Carlo Caffarra, dem emeritierten Erzbischof von Bologna, in der Katheadrale von Carpi begegnet.

Kardinal Carlo Caffarra hatte sich in der Vergangenheit kritisch über “Amoris Laetitia“ geäussert. Mit ihm und dem Bischof von Carpi, Msgr. Francesco Cavina, zelebrierte Papst Franziskus heute gemeinsam die Messe und tauschten herzlich den Friedensgruss aus. Der heutige Besuch trug damit zur Versöhnung zwischen dem Papst und den Kardinälen nach Unstimmigkeiten bei.

Nach dem Mittagessen setzte Papst Franziskus sein Reiseprogramm fort, begrüsste aber zuvor die Köche, die das Mittagsmahl zubereitet hatten.