Papst hat die Themen für die Bischofssynode 2018 gewählt

„Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“

Quelle, Zenit.org, 6. Oktober 2016, Anne Kurian
Vatikan: Bischofssynode

„Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“. Dies ist das Thema, das Papst Franziskus für die nächste Ordentliche Versammlung der Bischofssynode gewählt hat, die im Monat Oktober 2018 im Vatikan stattfinden wird.

Wie ein Pressekommuniqué des Heiligen Stuhls meldet, entschied sich Franziskus für das Thema, nachdem er wie üblich die Bischofskonferenzen, die katholischen Ostkirchen „sui iuris“ sowie die Ordensoberen konsultiert hat.

Nach zwei Synoden – einer ausserordentlichen (2014) und einer ordentlichen (2015) – zum Thema Ehe und Familie, werden die Bischöfe sich also im Herbst 2018 dem Thema Jugend widmen.

‪„Das Thema, Ausdruck der pastoralen Sorge der Kirche um die Jugendlichen, ist in Kontinuität mit dem was aus den Synodenversammlungen zur Familie hervorgegangen ist und mit den Inhalten der nachsynodalen apostolischen Exhortation ‚Amoris Laetitia’“, heisst es wörtlich in der Pressemitteilung.

Die Synode ziele darauf, die Jugendlichen auf ihrem existenziellen Weg zur Reife zu unterstützen, damit sie durch einen Unterscheidungsprozess ihr persönliches Lebensprojekt entdecken und in Freude entfalten können, sich der Begegnung mit Gott und mit den Menschen öffnend und aktiv an dem Aufbau der Kirche und der Gesellschaft teilnehmen, so endet die Pressenote.