Vatikanische Medienreform

Greg Burke: Glaube von grundlegender Bedeutung zur Erfüllung seiner Rolle

Der neue Pressesprecher des Heiligen Stuhls über die vatikanische Medienreform

8. September 2016, Constance Roques

Der Stimme des Papstes und der Kirche mehr Kraft zu verleihen. Dies ist laut Greg Burke, Direktor der Pressesaals des Heiligen Stuhls, Ziel der vatikanischen Medienreform. Der Vatikansprecher ist seit 1. August im Amt und sprach am Donnerstag vor 40 Journalisten aus 18 Ländern in einem Seminar der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz über die „Kirche in Naheinstellung“.

Der Reformprozess werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es gäbe viele Talente in den Medien des Vatikans. In der Welt der Kommunikation müsse auch der Versuchung widerstanden werden zu sagen: „So haben wir das immer gemacht.“

„Im Zeitalter der sozialen Netzwerke, die sich durch ihre Geschwindigkeit auszeichnen, ist es wichtig, dass der Pressesaal nicht nur klare und präzise Nachrichten anbietet, sondern diese auch in kürzester Zeit“, sagte Greg Burke.

Er betonte, dass die Präsenz des Papstes in sozialen Netzwerken ein wichtiges Signal für die Bereitschaft der Kirche sei, jeden zu erreichen und dies überall. Ein Signal, das ebenfalls die Vatikanmedien kennzeichne sei das Jubiläum der Barmherzigkeit mit dem Angebot der zarten Gesten des Papstes, ein Beitrag zur Arbeitsweise der Medien.

Im Verlauf der zurückliegenden zwei Jahrzehnte, seit er begonnen hat, als Korrespondent des „Time Magazine“ die Aktivitäten des Papstes und des Heiligen Stuhls zu verfolgen, habe es grosse, vor allem technologische, Veränderungen gegeben.

„Der Glaube ist von grundlegender Bedeutung, um diese Rolle zu erfüllen“, bekannte er. Burke räumte ein, wie bewegt er war, als er sich „ein paar Schritte hinter dem Papst“ wiederfand.

Und er würdigte seinen Vorgänger, Pater Federico Lombardi SJ, der in seinem Glauben die Gelassenheit finde, um sogar den schwierigsten Herausforderungen zu begegnen. (mk)