Papst Franziskus in Polen – 28. Juli

Papst in Jasna Gora:  Klein, nah und konkret wie Maria
Text der Papstpredigt: Gott kommt im Kleinen, in Demut
Vatikan: Predigt, englisch

Der heutige Reisetag begann früh. Bereits um 7.40 Uhr wurde Papst Franziskus mit dem Wagen zum Flughafen gebracht. Nach einem kurzen Aufenthalt im Kloster der Schwestern von der Heimsuchung Marias, im deutschsprachigen Raum auch als Salesianerinnen bekannt, wurde der Papst um 8.30 Uhr mit dem Hubschrauber nach Tschenstochau geflogen.

Um 9.45 Uhr besuchte er das Kloster von Jasna Gora. Die Anfänge des Kloster gehen auf das Jahr 1382, als Mönche des ungarischen Paulinerordens sich dort niederliessen, zurück. Das Kloster ist mit dem Gnadenbild der Schwarzen Madonna einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte. In der Kapelle der Schwarzen Madonna verweilte Papst Franziskus zum Gebet. Sein Namen trägt das Gnadenbild wegen des dunklen Inkarnats der dargestellten Madonna. Der Überlieferung nach soll die Darstellung aus der Hand des Evangelisten Lukas stammen.

Nach diesem ersten Termin in Tschenstochau zelebriert Papst Franziskus um 10.30 Uhr die Heilige Messe zum 1050. Jahrestag der Taufe Polens auf dem Areal des Heiligtums in Tschenstochau. Um 12.45 Uhr wird der Papst dann wieder per Hubschrauber nach Krakau zurückkehren, wo er um 17.30 Uhr den Tag mit einer Begrüssungszeremonie für die Jugendlichen im Jordan-Park beschliessen wird.