Die Familien-Katechesen

Die Familie ist für Papst Franziskus ein zentrales Thema

die familien katechesendie familien katechesenHerder-Verlag: Details

Die Familie ist für Papst Franziskus ein zentrales Thema. In Katechesen erklärt er, weshalb die Familie der Kern der Kirche ist, und gibt praktische Ratschläge, wie Leben und gemeinsam Glauben funktionieren können. Es geht ihm darum, die Vorstellung von menschlichem Zusammenleben in Familien, die weit mehr sind als nur Vater-Mutter-Kind, zu prägen und weiterzuentwickeln. Also muss man an die Grundlagen heran:
Warum gibt es überhaupt Familien?
Wie dienen sie uns und wie können wir ihnen dienen?
Solche Fragen müssen gestellt werden, um aus der Falle des nostalgischen Denkens herauszukommen und zu vermeiden, nur defensiv eine idealisierte Vergangenheit zu verteidigen. Diese Grundsatztexte zeigen also, wie Papst Franziskus über Familie denkt und was wir davon für unseren Alltag lernen können. Mit einer Einführung von Pater Bernd Hagenkord SJ und einem Nachwort von Kurt Kardinal Koch.

Die Familien-Katechesen

Autor: Papst Franziskus
Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Verlag Herder GmbH; Auflage: 1 (11. August 2015)