Papstreise nach Polen: das Progamm

Der Vatikan hat an diesem Donnerstag das offizielle Programm der Papstreise nach Polen bekanntgegeben

Quelle
Vatikan: Apostolische Reise von Papst Franziskus nach Polen aus Anlass des 31. Weltjugendtages (27.-31. Juli 2016)

Der Vatikan hat an diesem Donnerstag das offizielle Programm der Papstreise nach Polen bekanntgegeben. Franziskus wird sich vom 27. bis 31. Juli in der Heimat seines heiligen Vorgängers Johannes Paul II. aufhalten. In Krakau nimmt er am 31. Weltjugendtag teil.

Am ersten Reisetag, 27. Juli, trifft Franziskus gegen 16 Uhr in Krakau ein. Eine Stunde später hält er im Ehrenhof des Krakauer Königsschlosses Wawel seine erste grosse Rede. Anschliessend stattet er dort Präsident Duda einen Höflichkeitsbesuch ab. Um 18.30 Uhr ist in der Wawel-Kathedrale eine Begegnung mit den polnischen Bischöfen vorgesehen.

Am Donnerstag, 28. Juli, hält sich Franziskus im Marienwallfahrtsort Tschenstochau auf. Dort feiert er vormittags eine heilige Messe zum 1050. Jahrestag der Taufe Polens. Am Nachmittag ist er zurück in Krakau und heisst im Blonia-Park Jugendliche willkommen, die zum Weltjugendtag angereist sind.

Freitag, 29. Juli, steht im Zeichen des Papstbesuchs auf dem Gelände des früheren Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Franziskus stellt sich damit in die Reihe seiner Vorgänger Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Am Nachmittag will er ein Kinderkrankenhaus in Krakau besuchen und anschliessend am Kreuzweg der Jugendlichen teilnehmen.

Am Samstag, 30. Juli, wird Franziskus die Heilige Pforte an der Wallfahrtskirche der göttlichen Barmherzigkeit in Krakau-Lagiewniki durchschreiten; dort will er dann auch mit Priestern, Seminaristen und Ordensleuten die Messe feiern. Abends um 19.30 Uhr beginnt die für Weltjugendtage charakteristische Gebetsvigil auf dem „Campus Misericordiae“.

Sonntag, 31. Juli, ist der letzte Reisetag. Mit einer grossen Messe beschliesst Franziskus den Weltjugendtag; anschliessend bedankt er sich bei den freiwilligen Helfern und Organisatoren des Grossereignisses, bevor er gegen 18.30 Uhr von Krakau abfliegt. In Rom wird er um 20.25 Uhr zurückerwartet.

rv 09.06.2016 sk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Philippinen

    Philippinen – Kardinal Tagle: “Gebet für den Frieden steht im Mittelpunkt des Kreuzwegs” Quelle Kardinal […]

  • Verführt. Manipuliert. Pervertiert

    Die Gesellschaft in der Falle modischer Irrlehren Ursachen – Folgen – Auswege Kurzbeschreibung Was läuft […]

  • ‘Gebet um ein Wunder’

    Lass uns beten: Hilf uns, Herr Quelle Lass uns beten: Hilf uns, Herr. Rette uns […]

  • Krim

    Streit um Volksabstimmung Russische Ikonen Die neue prorussische Regierung der Krim liess die Bürger am […]

  • 18. März 2025 Hl. Rosenkranz für Papst Franziskus

    From St. Peter’s Square, Holy Rosary to pray for the health of Pope Francis presided […]