Kurse für weibliche Diakone irreführend und unstatthaft

Vatikan: Kurse für weibliche Diakone irreführend und unstatthaft

Versuchung JesuQuelle
Vatikan: Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung

Notifikation der Kongregationen für die Glaubenslehre, für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, für den Klerus.

Vatikan, 17. September 2001, Zenit.org

Der Pressesaal des Heiligen Stuhles hat am Montag folgende gemeinsame Bekanntmachung dreier Kongregationen veröffentlicht:

1. Aus einigen Ländern sind unseren Dikasterien Hinweise auf die Planung und Durchführung von Kursen zugekommen, die direkt oder indirekt das Ziel der Diakonatsweihe für Frauen haben. Dadurch werden Erwartungen geschürt, die keine Grundlage in der Lehre der Kirche haben und die daher seelsorgerische Irreführung verursachen können.

2. Da die kirchlichen Vorschriften solch eine Weihe nicht vorsehen, ist es nicht statthaft, diese Initiativen zu betreiben, die gewissermaßen darauf abzielen, Kandidatinnen auf ein Diakonat vorzubereiten.

3. Die wahre Förderung der Frau innerhalb der Kirche öffnet weite Perspektiven des Dienstes und der Zusammenarbeit in Übereinstimmung mit der bestehenden Kirchenlehre, mit besonderem Bezug auf diejenige Seiner Heiligkeit Johannes Pauls II..

4. Die untenstehenden Kongregationen wenden sich daher im Rahmen ihrer Kompetenzen an die einzelnen Ordinarien, auf dass sie obige Anordnung fleissig anwenden und den Gläubigen erklären mögen.

Dieser Notifikation ist vom Heiligen Vater am 14. September 2001 zugestimmt worden.

Vatikan, 17. September 2001

Joseph Card. Ratzinger