Kreuzweg unter Vorsitz des Hl. Vaters

Kreuzweg unter Vorsitz des Heiligen Vaters

Kolloseum Rom, 25. März 2016

“Gott ist Barmherzigkeit”

Meditationen von seiner Eminenz Kardinal Gualtiero Bassetti, Erzbischof von Perugia – Citta della Pieve

Einführung

Gepriesen sei der Gott und Vater Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater des Erbarmens und der Gott allen Trostes! (2 Kor 1, 3).

In diesem ausserordentlichen Heiligen Jahr zieht uns auch der Kreuzweg am Karfreitag mit einer besonderen Kraft an, nämlich mit der Kraft der Barmherzigkeit des himmlischen Vaters, der über uns alle seinen Geist der Gnade und des Trostes ausgiessen will.

Die Barmherzigkeit ist der Kanal der Gnade, der von Gott zu allen Männern und Frauen von heute kommt. Männer und Frauen, die allzu oft verirrt und verwirrt, materialistisch und götzendienerisch, arm und einsam sind. Glieder einer Gesellschaft, die sich der Sünde und der Wahrheit offenbar entledigt hat.

“Und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben” (vgl. Sach 12, 10): Die prophetischen Worte Sacharjas mögen sich heute Abend auch in uns erfüllen! Der Blick erhebe sich von unseren unendlichen Nöten, um fest auf ihn gerichtet zu sein, auf Christus den Herrn, die barmherzige Liebe. So werden auch wir seinem Antlitz begegnen und seine Worte hören: “Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt” (Jer 31, 3). Er tilgt durch seine Vergebung unsere Sünden und öffnet uns den Weg der Heiligkeit, auf dem wir gemeinsam mit ihm aus Liebe zu den Brüdern und Schwestern unser Kreuz umarmen werden. Die Quelle, die unsere Sünde abgewaschen hat, wird in uns “zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt” (Joh 4, 14).