Ab Samstag ist Papst Franziskus auf Instagram

Am 26. Februar war der CEO, Kevin Systrom, vom Papst empfangen worden

Rom, 17. März 2016, zenit.og, Marina Droujinina

„Franciscus“ ist der Name, unter dem Papst Franziskus ab diesen Samstag auf Instagram, der Internetplattform für den Austausch von Fotos, präsent sein will, wie Msgr. Dario Viganò, Präfekt des vatikanischen Kommunikationssekretariats, angekündigt hat. Der Beginn der Instagram-Präsenz fällt mit dem Jahrestag der Amtseinführung von Papst Franziskus, 19. März 2013, dem Fest des heiligen Josef, zusammen.

Der Papst empfing bereits am 26. Februar Kevin Systrom, den CEO und Mitbegründer von Instagram, im Vatikan. Der Unternehmer überreichte dem Oberhaupt der katholischen Kirche ein Album mit zehn Bildern, die bedeutende Momente der jüngsten Vergangenheit dokumentieren, wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Nordpol, das Erdbeben in Nepal im vorigen Jahr sowie den Exodus der Flüchtlinge aus dem Nahen Osten.

Sie sprachen insbesondere über die „Macht der Bilder, Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen zu vereinen“, wie der 33-jährige Systrom verriet. Instagram wurde im Oktober 2010 ins Leben gerufen: Es ermöglicht, Fotos in anderen sozialen Netzwerken zu teilen. (mk)