Das Fest der Menschwerdung

Das Fest der Menschwerdung – Weihnachten in Glaube, Kultur und Gesellschaft

Kompendium zum Fest der Menschwerdung Christi

Wenn draussen der erste Schnee fällt, der Duft von Spritzgebäck in die Häuser einzieht und unzählige Lichter die Strassenzüge erhellen, dann ist es wieder da: das “Festivitätsgefühl” von Weihnachten.

Zu keinem anderen Zeitpunkt im Jahr wandelt sich die Gesellschaft in einen grossen Sehnsuchtsraum, dem sich fast keiner entziehen kann. Kindheitserinnerungen werden wach, nicht selten in melancholischer Stimmung gepaart mit bitterernster Skepsis. Weihnachten ist eine kulturelle Institution und darin auch und immer noch ein religiöses Fest.

Doch was feiern die Menschen an Weihnachten überhaupt?
Die Würdigung des Menschen in der Menschwerdung Christi?

Als Kompendium gibt der Band einen Überblick über die verschiedenen Facetten des Weihnachtsfestes: von der biblischen Weihnachtsgeschichte und den historischen Ursprüngen über die Feier des Gottesdienstes, das vielfältige Brauchtum und die bekannten Lieder bis hin zu den familiären Riten des Heiligabends.

Das Fest der Menschwerdung – Weihnachten in Glaube, Kultur und Gesellschaft

Autor Stephan Wahle
Verlag Herder
Aufl./Jahr: 1. Aufl. 2015