25.000 Menschen feiern Messe beim Eucharistischen Kongress in Brünn

Mehr als 25.000 Katholiken haben am Samstag im Stadtzentrum von Brno / Brünn eine Messe gefeiert

Die Hl. Messe erleben lernen: “Hirten und Laien müssen Gelegenheiten suchen, in den Gemeinden die Augen des Glaubens auf das Gnadengeschehen zu richten, zu dem uns die Liturgie führt.”
Predigt beim Nationalen Eucharistischer Kongress Brünn. Von Paul Josef Kardinal Cordes
Paul Josef Kardinal Cordes

Der Gottesdienst auf dem Zelný trh (Krautmarkt) war der Abschluss des Nationalen Eucharistischen Kongresses, der alle vier Jahre stattfindet. Für die dreitägige theologisch-pastorale Tagung, die auch zur Vorbereitung auf den eucharistischen Weltkongress auf den Philippinen im kommenden Jahr dient, waren Vertreter aller tschechischer Diözesen nach Brünn gekommen.

Am Abschlussgottesdienst nahmen unter anderem auch der Prager Erzbischof Dominik Duka, der Olmützer Bischof Jan Graubner und der päpstliche Nuntius Giuseppe Leanza teil.