Sie schützt und inspiriert uns

Wallfahrtsdirektion setzt Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

Maria Vesperbild: Weitere Beiträge

Maria-Vesperbild, 10. August 2015

Zu Mariä Himmelfahrt kommt ein afrikanischer Kardinal nach Maria Vesperbild. Damit will die Wallfahrtsdirektion ein deutliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen.

Die Wallfahrtsdirektion hat zu Mariä Himmelfahrt, Samstag, 15. August, den afrikanischen Kardinal Laurent Monsengwo Pasinya eingeladen. Damit soll ein deutliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt werden, schreibt die Wallfahrtsdirektion in ihrer Mitteilung. Das Lehramt der afrikanischen Bischöfe in Ehe- und Familienfragen sei darüber hinaus „in seiner Tiefe, Eindringlichkeit und Klarheit ein leuchtendes Zeichen des Widerspruchs gegen amerikanischen und europäischen Neokolonialismus“.

Die große Lichterprozession ist traditionell der Höhepunkt am Himmelfahrtstag in Maria Vesperbild. Die Kräuterbuschen werden vormittags in den heiligen Messen um 7.30 Uhr, 8.30 Uhr und 10.15 Uhr geweiht. Alle Gottesdienste werden in den Eltern-Kind-Raum auf einen Monitor übertragen, das Pilgeramt um 10.15 Uhr zusätzlich auf die Außenbildschirme der Kirchenvorplätze. Das feierliche Pontifikalamt an der Mariengrotte beginnt um 19 Uhr. Die feierliche Lichterprozession findet direkt im Anschluss an das Pontifikalamt statt und führt über den Schlossberg zurück zur Mariengrotte. Zelebrant und Prediger ist in diesem Jahr Kardinal Laurent Monsengwo Pasinya, Erzbischof von Kinshasa und Mitglied der Kardinalskommission zur Kurienreform.

Von Pater Gerhard Löffler und vielen ehrenamtlichen Helfern wird für den Himmelfahrtstag wieder ein Blumenteppich aufwendig gestaltet. Die Erteilung des bischöflichen Segens und das Spielen der Papsthymne beschließen diesen Abend, der von der Musikvereinigung Ziemetshausen und dem Wallfahrtschor Vesperbild umrahmt wird.

Weitere Infos unter www.maria-vesperbild.de